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Funke-Gruppe baut CTV-Geschäft weiter aus

17. Juli 2024 (jh)
Bild: Andres Jasso - Unsplash

Die Funke Mediengruppe erschließt sich mit dem Tochterunternehmen Funke Digital vor allem neue Geschäftsfelder und baut diese sukzessive aus. Der aufstrebende Bereich Connected TV (CTV) passt offenbar perfekt in diese Strategie. Unter der Dachmarke Funke Channels betreibt Funke Digital über 40 eigene FAST-Kanäle und fungiert gleichzeitig als Full-Service-Dienstleister für die Verbreitung und Monetarisierung von Bewegtbildinhalten. Sein eigenes Angebot erweitert das Unternehmen nun mit neuen FAST-Kanälen auf LG Channels.

Bei LG Channels handelt es sich um ein Streamingangebot des Elektronikkonzerns LG, welches über 150 Kanäle umfasst und mit Werbung monetarisiert wird. Funke Digital stockt dieses Angebot künftig mit seinen eigenen Kanälen auf. Seit dem 01. Juli haben Zuschauer:innen auf LG Channels in Deutschland, Österreich und der Schweiz Zugang zu den Sendern Crimestar, Deluxe Pop und Royalworld, die von der Mediengruppe bereitgestellt werden. Auch in Großbritannien, Irland, den skandinavischen Ländern und Spanien sollen die Sender verfügbar werden. Der neue Kanal Crimestar bietet etwa ein kuratiertes Angebot von Kriminalfilmen, Deluxe Pop ist ein Sender für neue deutsche Popmusik und Royalworld bietet eine Vielzahl an Dokumentationen über die europäischen Königshäuser.

Als Dienstleister bietet Funke Digital Content-Produzent:innen und -Lizenznehmer:innen rund um Bewegtbild zudem an, ihre Inhalte auf LG Channels oder anderen Plattformen wie Samsung TV Plus oder Rakuten TV zu verbreiten und zu monetarisieren. Das Leistungsspektrum umfasst den Start mit der Encodierung, das Hosting, die Kanal-Konzeption, Programmplanung, Distribution sowie Vermarktung. Diese Herangehensweise veranschaulicht die Bedeutung, die CTV mittlerweile in der Medienlandschaft eingenommen hat. Die Verlagsgruppen suchen hier ebenfalls nach Möglichkeiten, ein Stück vom wachsenden CTV-Kuchen abzubekommen.