Nachdem der internationale Datenspezialist Beintoo erst kürzlich seine Targeting-Basis um TV-Daten erweitert hat, stellt das Unternehmen nun ein neues Planungstool für strategisches Geo-Targeting vor. Dieses richtet sich vorwiegend an Werbetreibende mit eigenen Verkaufsflächen, wie Autohändler und Einzelhandelsgeschäfte. Konkret sollen Anwender:innen damit ihre Marktanteile anhand der Besucherströme regional messen können und bekommen weiterhin die Möglichkeit an die Hand, auf Postleitzahlebene gezielt Werbung zu schalten.
Das 2011 in Mailand gegründete Beintoo legt seinen Fokus auf die Analyse von Nutzerdaten für Targeting-Zwecke. Dazu setzt das Unternehmen auf seine eigene Customer-Data-Plattform (CDP), die bei der Aggregation, Analyse und Verwaltung der Daten zum Einsatz kommt. Hier fließen GPS-Daten, standortbasierte Verhaltensdaten, Verkaufsdaten und CTV-Daten mit ein. Nun legt das Unternehmen mit “Spots” ein neues Werkzeug für die Werbeplanung vor, das auf der Grundlage geografischer Analysen basiert.
Das Tool soll den Anteil des Publikumsverkehrs sowie die Veränderung der Besucherzahlen in den Geschäften des Einzelhändlers überprüfen können und generiert daraus eine sogenannte “Growth Share Matrix”, die Besuche auf Postleitzahlebene veranschaulicht. Hiermit sollen geografische Bereiche identifiziert werden, in denen Werbetreibende gute Aussichten haben, ihre Marktanteile auszubauen oder bestehende Kunden zu halten. Dafür greift das Tool auf die Kriging-Interpolationsmethode zurück, die Benutzerbewegungen und Besuchsgewohnheiten probabilistisch simuliert. Basierend auf erfassten Besuchen (historische Besuchsdaten) für jeden Point of Interest (POI) sei es so möglich, die Anzahl der Besuche in allen Postleitzahlbereichen zu berechnen, in denen eine wenig repräsentative Stichprobe von Geräte-IDs vorliegt.
Wenn etwa eine Automobilmarke ihren Kundenanteil durch die gezielte Ansprache von Besuchern der Konkurrenz erhöhen möchte, kann das Tool die Regionen mit den höchsten Wachstumspotenzialen ermitteln. Dazu werden die historischen Besuchsdaten in den Autohäusern, auch bei der Konkurrenz, herangezogen. “Spots ist ein Fortschritt in der datengesteuerten Werbung: Teil einer Reihe erster Lösungen für eine Zukunft mit weniger Benutzerdaten und einem revolutionären Konzept standortbasierter Werbung. Unser Ziel war es, ein weiteres strategisches Tool zu entwickeln, das auf innovativen Techniken basiert”, kommentiert Alessandro Mancini, Head of Data Science bei Beintoo.
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