Adzine Top-Stories per Newsletter
STUDIEN & ANALYSEN

DOOH baut Marktanteil innerhalb der Außenwerbung weiter aus

23. Juli 2024 (jh)
Bild: Nik Shuliahin - Unsplash

Digitale Werbegattungen haben sich in den vergangenen Jahren als äußerst robust bewiesen und konnten trotz gesamtwirtschaftlicher Schwierigkeiten mit guten Wachstumsraten aufwarten. Besonders Digital-Out-of-Home (DOOH) tat sich hier immer wieder hervor. Auch der neue Nielsen Werbetrend zeigt diese Entwicklung. Vor allem baut DOOH seinen Marktanteil innerhalb der Außenwerbung kontinuierlich weiter aus. Dabei muss aber nach wie vor beachtet werden, dass digitale Außenwerbung insgesamt betrachtet bisher nur einen kleinen Teil der gesamten Werbeumsätze ausmacht.

So erwirtschafteten laut Nielsen Germany die digitalen Außenwerbeträger im ersten Halbjahr 2024 einen Brutto-Werbeumsatz von 644,3 Millionen Euro. Das sind 41,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das positive Abschneiden der digitalen Werbeträger trägt auch dazu bei, dass OOH gesamt in den ersten sechs Monaten 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf einen Brutto-Umsatz von 1,5 Mrd. Euro wächst. Vor allem die Fußball-Europameisterschaft war einer der großen Wachstumstreiber im ersten Halbjahr.

Insgesamt kann DOOH seine Position weiter stärken. Der durchschnittliche Marktanteil innerhalb der Außenwerbung beträgt mittlerweile rund 43 Prozent. Zwar beherrscht weiterhin das analoge Geschäft die Gattung Außenwerbung, aber die digitalen Screens holen immer weiter auf.

Grafik: Nielsen

“Außenwerbung und speziell DOOH gewinnt kontinuierlich an Akzeptanz und Relevanz”, sagt Frank Goldberg, Geschäftsführer des Institute for Digital Out of Home Media IDOOH. “Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand: OOH baut schnell eine große Reichweite auf, erlaubt zugleich ein spitzes Zielgruppen-Targeting, erreicht die mobilen Zielgruppen und ist in seiner digitalen Variante sehr kurzfristig und flexibel aktivierbar. All das sind USPs, die heutzutage gefragter sind denn je.”

Takeaways

  • Laut Nielsen erwirtschafteten die digitalen Außenwerbeträger im ersten Halbjahr 2024 einen Brutto-Werbeumsatz von 644,3 Millionen Euro.
  • DOOH konnte seinen Marktanteil innerhalb der Außenwerbung weiter ausbbauen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!