Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Brian Lesser wird globaler CEO von Groupm

18. Juli 2024 (jh)
Bild: WPP

Nachdem Brian Lesser seinen Posten beim britischen Datenspezialisten Infosum an Lauren Wetzel übergeben wird, ist nun auch klar, wo es ihn hin künftig hin verschlägt. Wie jetzt bekannt wurde, wird Lesser ab September zum neuen globalen CEO der WPP-Tochter Groupm. Er folgt damit auf Christian Juhl, der nach fünf Jahren in dieser Position zurücktritt. Juhl wird eine neue Position bei WPP als Präsident für Unternehmensentwicklung übernehmen.

“Brian ist einer der angesehensten Führungskräfte der Branche mit einer Erfolgsbilanz im daten- und technologiegetriebenen Marketing. Groupm, seine Agenturen und seine brillanten Mitarbeiter sind in vielerlei Hinsicht das Herzstück von WPP”, kommentiert Mark Read, CEO von WPP die Personalie. “Brian kennt Groupm nicht nur in- und auswendig, sondern hat auch eine starke Vision für die Zukunft des Unternehmens. Wir freuen uns, ihn wieder bei WPP willkommen zu heißen.”

Lesser war in der Vergangenheit bereits 10 Jahre bei WPP tätig. So gründete er etwa 2011 das Unternehmen Xaxis und war unter anderem CEO von Groupm in Nordamerika von 2015 bis 2017. Nach seinem Weggang wechselte er zu AT&T als CEO von AT&T Advertising & Analytics, einem als Xandr bekannten (heute Microsoft Advertising) Unternehmen. Seit 2020 ist er CEO und Vorsitzender des Datenunternehmens Infosum. Nun folgt also die Rückkehr zur Groupm.

“WPP und Groupm sind besondere Organisationen für mich. Ich habe aus erster Hand die Kultur der Innovation und Zusammenarbeit erlebt, die zu herausragenden Arbeiten für Werbetreibende führt. Ich freue mich, als Chief Executive Officer zu Groupm zurückzukehren”, erklärt Brian Lesser. “Ich freue mich darauf, mit meinen talentierten Kollegen zusammenzuarbeiten, mit unseren Branchenpartnern zu kooperieren und in unsere fantastische Liste globaler Kunden zu investieren.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!