Nachdem der Berliner Datenspezialist Adsquare bereits im April eine Datenallianz für (D)OOH mit der Düsseldorfer Spezial-Agentur It Works geschlossen hatte, folgt nun bereits die nächste im Bereich der Außenwerbung. So geht das Unternehmen jetzt eine Kooperation mit dem Werbenetzwerk Hygh ein. Konkret soll in diesem Fall Werbetreibenden die Möglichkeit geboten werden, zielgruppenbasiertes Targeting direkt auf der Supply-Side bzw. Publisher-Seite zu buchen. Hygh kann außerdem die Zielgruppen- und Bewegungsdaten von Adsquare nutzen, um neue Werbestandorte datenbasiert zu bestimmen.
Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Hygh die umfassenden Zielgruppensegmente von Adsquare für die programmatische Aussteuerung von DOOH-Kampagnen nutzen. Diese Zielgruppeninformationen stehen deutschlandweit für digitale Werbeträger zur Verfügung und ermöglichen es Hygh, Außenwerbung gezielt nach demografischen Merkmalen und Nutzerinteressen auszusteuern. Das 2012 gegründete Adsquare, ein globaler Datenspezialist, der werbungtreibende Unternehmen dabei unterstützt, Zielgruppen besser anzusprechen und die Effektivität ihrer Marketing-Maßnahmen zu messen. Zu diesem Zweck hält Adsquare Zielgruppendaten, Standortdaten und Bewegungsdaten bereit. Dieses Daten-Know-how zum Targeting und Measurement fließt nun also bei Hygh mit ein.
Die neue Kooperation stützt sich auf die Audience-Scoring-Technologie von Adsquare. Auf Basis des Bewegungsverhaltens der Passanten sowie der ergänzenden Zielgruppen-Insights wie Interessen und Kaufverhalten können damit Vorhersagen über Sichtkontakte einzelner DOOH- und OOH-Werbeträger auf Stundenebene getroffen werden.
“Durch die direkte Anbindung von Adsquare auf den Plattformen der Publisher eröffnen sich neue Möglichkeiten,” erklärt Tizian Hosch, Head of Programmatic bei Hygh. “Supply-Side Targeting beschreibt die Anwendung von Targeting direkt auf der Publisher-Seite, wodurch Werbetreibenden die Buchung von Programmatic Guaranteed Deals trotz Zielgruppentargeting ermöglicht wird. Dies verspricht mehr Planbarkeit in stark ausgelasteten Zeiträumen.”
Zusätzlich zur herkömmlichen Nutzung von Daten für Zielgruppenanalysen und das Targeting programmatischer Kampagnen führt Hygh eine neue Expansionsstrategie basierend auf den Daten von Adsquare ein. Konkret sollen mithilfe von Adsquares Location Analytics Frequenzen im öffentlichen Raum analysiert und neue, relevante Werbestandorte für Hygh identifiziert werden. Darüber hinaus können gezielt jene Zielgebiete, die bisher weniger durch das Werbenetzwerk abgedeckt waren, präzise analysiert und erschlossen werden.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!