Die Medienlandschaft rund um Connected TV (CTV) wird sukzessive programmatisch erschlossen und umfasst mittlerweile auch den österreichischen Privatsender Servus TV. Das Adtech-Unternehmen Adform bietet Mediaeinkäufer:innen Zugang zum CTV-Inventar des zu Red Bull Media House gehörenden Senders und hat eine der ersten Programmatic-Kampagnen erfolgreich abgewickelt. Der Werbetreibende war Salzburgerland Tourismus.
Mit dem Slogan “Hoch die Alm” bewirbt die Salzburgerland Tourismus GmbH in Kooperation mit Stefan Kraft, dem Gesamtweltcupsieger im Skispringen, den Almsommer im Salzburger Land. Erste Ergebnisse zeigen bereits, dass die Kampagne über 300.000 Impressions bei einer nahezu vollständigen Video Completion Rate erzielen konnte. “Gemeinsam mit Servus TV und Adform haben wir einen bedeutenden Schritt in die Zukunft der digitalen Vermarktung für die Salzburger Tourismuswirtschaft gemacht”, glaubt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburgerland Tourismus Gesellschaft. “Mit der erfolgreichen programmatischen CTV-Kampagne können wir die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Region effektiv und innovativ an unsere Gäste vermitteln.”
Das 2002 gegründete Adform ist ein europäischer Anbieter einer unabhängigen Adtech-Plattform und liefert Technologielösungen für alle Beteiligten in der digitalen Advertising-Wertschöpfungskette. Schwerpunktmäßig gehören damit Werbetreibende, Mediaagenturen und Vermarktungsunternehmen zu den Kunden. Neben dem CTV-Inventar auf Servus TV sind auch Platzierungen auf weiteren Websites und Portalen des Senders im Bereich Video sowie Display buchbar. Andreas Grasel, Country Manager Austria & Switzerland bei Adform, erklärt: “Die Vermarktung von programmatischem CTV-Inventar auf Servus TV bietet Werbetreibenden die Möglichkeit, von der hohen Reichweite des TV-Senders zu profitieren. Damit unterstreicht die Kampagne wieder einmal mehr, dass es für CTV nur einen Weg gibt: nach oben.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!