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ADTECH

Smartstream vermarktet sein Bewegtbild programmatisch mit Pubmatic

14. Juni 2024 (jh)
Bild: Hunter Moranville - Unsplash

Die technologische Infrastruktur rund um Connected TV und Online Video wird mit einem Schulterschluss zwischen Pubmatic und Smartstream auf der Sell-Side weiter ausgebaut. Die neue Partnerschaft der US-amerikanischen Supply-Side-Plattform und des Digitalvermarkters Smartstream, eine Prosiebensat.1-Tochter, soll das programmatische Wachstum für Bewegtbildwerbung im DACH-Raum ankurbeln.

“Diese Partnerschaft stellt eine bedeutende Ergänzung zu unserem Adstack dar, da sie die Erschließung von weiteren Demand-Quellen sowie den Ausbau von bestehenden Kooperationen mit Agenturen und Advertiser ermöglicht”, meint Alessio Pirrera, Technischer Direktor bei Smartstream. “Für unsere Supply-Partner, die bereits von einer ganzheitlichen Videovermarktung profitieren, bedeutet dies eine weitere Möglichkeit, die Werbeeinnahmen sowie Fillrates zu erhöhen.”

Smartstream ist 2012 als Multiscreen-Videovermarkter gegründet worden und betreut heute über 400 Werbekunden sowie einen bunten Strauß an Mediaagenturen im DACH-Raum. Das Bewegtbildinventar ist auf den Upper Funnel ausgerichtet und kommt auf eine Reichweite von 62 Millionen Unique User. Das 2006 gegründete Pubmatic erhöht mit seiner Supply-Side-Plattform (SSP) die programmatische Nachfrage für Smartstream und bringt darüber hinaus erweiterte Targeting-Möglichkeiten für die Werbetreibenden mit ein. Die US-Amerikaner gelten als einer der Vorreiter bei den Bemühungen, die Targeting-Intelligenz von der Demand-Side auf die Sell-Side zu verlagern und integrieren stetig weitere Datenpartner sowie Targeting-Lösungen in ihre Plattform. Smartstream möchte in der DACH-Region also mit weiteren Demand-Quellen programmatisch wachsen, während Pubmatic seine Position im Omnichannel-Videobereich stärkt.

Bild: Pubmatic Ekkehardt Schlottbohm

“Diese Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein für Pubmatic und Smartstream”, erklärt Ekkehardt Schlottbohm, Regional VP für Nordeuropa bei Pubmatic. “Gemeinsam sind wir nun in der Lage, der Programmatic-Branche in der DACH-Region zu Innovation und schnellem Wachstum zu verhelfen.”

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