Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Gumgum und Showheroes schmieden Allianz für Contextual Video

28. Juni 2024 (apr)
Bild: Yasin Hemmati – Unsplash

Der US-amerikanische Adtech-Anbieter Gum Gum macht gemeinsame Sache mit der Berliner Showheroes Group. Der High-Impact-Spezialist erhält dadurch Zugriff auf neue Videoinventare, während der Bewegtbild-Plattform von Showheroes Displayinventare und die kontextuelle Targeting-Intelligenz der Kalifornier zur Verfügung stehen. Die Partnerschaft legt den Schwerpunkt zunächst auf die USA, soll aber global gelten und somit auch bald in anderen Märkten spürbar werden.

Gum Gum bietet Advertisern und Publishern eine Plattform für High-Impact-Werbung. Im Kern geht es dabei immer um die Kombination aus Medialeistung, High-Impact-Werbeformat und die entscheidende Zielgruppe. Letztere wird mithilfe einer eigens entwickelten Contextual-Logik in den unterschiedlichen Medienkanälen wie Display, Native sowie Video und Connected TV (CTV) anvisiert. Das Adtech-Unternehmen beschäftigt 480 Mitarbeiter:innen und operiert in den USA, Kanada, Großbritannien sowie in den EMEA- und APAC-Regionen.

Die Showheroes Group hingegen ist auf Video-Content und dessen Produktion, Player-Technologie sowie Vermarktung spezialisiert. Das Unternehmen wurde 2016 in Berlin als GmbH mit Mobile-Fokus gegründet und bündelt als Aktiengesellschaft mittlerweile verschiedene Marken unter einem Dach. Für die Gruppe sind weltweit 400 Mitarbeiter:innen tätig, die 25 Märkte in Europa, LATAM, den USA und Asien bedienen.

Der Showheroes Group verschafft die Kooperation mehr Demand und Targeting-Optionen, während Gum Gum seinen Advertisern mehr Supply anbieten kann. Dank der Zusammenarbeit können Advertiser über Gum Gum in den USA bereits Instream- und Outstream-Formate sowie Connected-TV-Inventare von Showheroes buchen. Dies ist sowohl über Managed Service als auch programmatische Private Marketplaces (PMP) möglich. “In Zusammenarbeit mit Showheroes bieten wir skalierbare Lösungen für OLV, CTV und Display-Werbung”, ist Phil Schraeder, CEO von Gum Gum, überzeugt. Interessant für Advertiser ist hierbei vor allem der Fokus auf kontextuelle Zielgruppenansprache, die als eine der Säulen des künftig komplett cookielosen Targetings gilt.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!