Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Appsflyer integriert Data Clean Room von Amazon

20. Juni 2024 (jh)
Bild: Alexander Sinn - Unsplash

Data Clean Rooms haben sich als eine der Technologien herauskristallisiert, um künftig datenschutzfreundlich Targeting und Measurement für Werbekampagnen realisieren zu können. Der internationale App-Analytics-Spezialist Appsflyer will seine hauseigene Data-Clean-Room-Lösung nun erweitern und holt sich dafür Unterstützung von Amazon. So wird der Amazon Web Services (AWS) Clean Room in die Appsflyer-Plattform integriert, um eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Technologien und vor allem auch deren Anwender:innen zu ermöglichen

In einem Data Clean Room können zwei oder mehrere Parteien ihre First-Party-Daten auf neutralem Grund miteinander abgleichen und rechtssicher für Werbekampagnen einsetzen, ohne dass die Informationen direkt miteinander geteilt werden müssen. Das 2011 gegründete Appsflyer betreibt eine “Data-Collaboration-Platform”, die Data-Clean-Room-Technologie und sogenannte Privacy Enhanced Technologies (PETs) für Marketingzwecke nutzt. Für die Kunden stehen Tools für die Bereiche Measurement, Collaboration, Analytics und Optimization bereit.

Die Integration des AWS Clean Rooms zielt auf die vereinfachte Nutzung der Daten aus “Commerce Media Networks”, Social-Plattformen oder von Publishern ab, die sich für die Amazon-Lösung entschieden haben, um ihre Daten zu teilen. Unter den Begriff Commerce Media Networks fallen typischerweise Retailer oder E-Commerce-Plattformen, die Werbung auf ihren Websites realisieren. Soziale Plattformen wiederum spielen innerhalb dieser integrierten Lösung sowohl als Datenanbieter als auch als Werbetreibende eine Rolle.

Werbetreibende oder Marken können künftig ihre First-Party-Daten auf die Appsflyer-Plattform mitbringen und sie über die neue Integration mit den Daten dieser Netzwerke oder Publisher abgleichen. Die Daten aus dem Amazon-Kosmos werden also für Targeting und Messung innerhalb der eigenen Clean-Room-Lösung auf der Appsflyer-Plattform zugänglich, ohne sie verschieben zu müssen. “Durch die Integration dieser Technologie können die Buy- und Sell-Side-Kunden von Appsflyer neue Erkenntnisse gewinnen und Maßnahmen ergreifen, die die gemeinsamen Geschäftsergebnisse verbessern, während sie gleichzeitig die höchsten Datenschutzstandards einhalten”, erklärt Adam Solomon, Global Head of Business Development für AWS Clean Rooms und AWS Entity Resolution bei AWS.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Advertising IDs – Teil der digitalen Werbezukunft? am 06. November 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Rolle spielen IDs für die digitale Werbung der Zukunft? Jetzt anmelden!