Im Zuge des drohenden, zwar immer wieder verschobenen, Third-Party-Cookie-Sterbens sind die Marktteilnehmer auf der Suche nach Alternativen, um die Zielgruppen weiterhin effektiv erreichen zu können und Streuverluste gering zu halten. Die zur Serviceplan gehörende Managementberatung Future Marketing Consulting geht in diesem Rahmen nun eine Partnerschaft mit dem Adtech-Unternehmen Infosum ein. Künftig können Kunden der Beratung damit auf die Data-Clean-Room-Lösung der US-Amerikaner zurückgreifen.
“Mit der Data-Clean-Rooms-Technologie von Infosum bieten wir unseren Kund:innen eine datenschutzkonforme Lösung, um das Potenzial von digitalem Marketing und datengetriebenen Werbeinitiativen voll auszuschöpfen – ein echter Wettbewerbsvorteil in der Post-Cookie-Ära”, kommentiert Julian Llorente Perdigones, Director Strategy, Data, Technology & Privacy bei Future Marketing Consulting. “Infosum ist seit jeher Vorreiter im Bereich der sicheren Data Collaboration und vertrauenswürdigster Anbieter von Data Clean Rooms, mit dem stetigen Fokus auf den Schutz von Daten und Privatsphäre. Wir haben deshalb die strategische Entscheidung getroffen, exklusiv auf die Stärken der Infosum-Technologie zu setzen.”
Das 2015 gegründete Infosum bietet seinen Kunden einen dezentralen Ansatz für Daten-Kooperationen zu Werbezwecken, ohne personalisierte User-Daten tatsächlich miteinander zu teilen. Das Unternehmen setzt hierbei auf die patentierte “Non-Movement of Data”-Technologie und ermöglicht damit virtuelle Datennetzwerke, die geltende Datenschutzrichtlinien mit geringstmöglichem Aufwand erfüllen. Dabei behält jeder Werbetreibende und jeder Publisher die vollständige Kontrolle über seine Daten. Dieser Ansatz, das Potenzial von First-Party-Daten zu heben, hat Future Marketing Consulting überzeugt.
“Gemeinsam bringen wir Datenschutz und Innovation zusammen, um die Möglichkeiten des digitalen Marketings zu transformieren”, sagt Aline Zenses, Managing Director DACH bei Infosum. “Durch die Kombination der Expertise von Future Marketing Consulting mit der Technologie von Infosum gelingt es uns, die Komplexität der modernen Datennutzung nicht nur zu beherrschen, sondern aktiv mitzugestalten. Dadurch ermöglichen wir es Unternehmen, erfolgreich zu sein und gleichzeitig Datenschutz und Effizienz zu priorisieren.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!