Das Adtech-Unternehmen Adform und Exactag, ein Spezialist für Attribution und Marketing-Mix-Modelling, wollen künftig enger zusammen arbeiten. Dazu gehen die beiden Unternehmen eine Kooperation ein, bei der die Attributionsdaten von Exactag in die Demand-Side-Plattform von Adform integriert werden. Dieser Schritt soll Silos aufbrechen, indem sowohl Kampagnen- als auch Attributionsdaten zentral an einem Ort abgelegt werden können.
“Jeder Tech-Stack ist individuell – aber wenn einzelne Elemente des Stacks nicht miteinander kommunizieren, dann kann darunter die Performance leiden”, sagt Alexander Weissenfels, Vice President DACH bei Adform. “Vor allem dann, wenn ich in einem Tool optimiere, mir aber in einem anderen die Zahlen ansehe, wie in diesem Fall zur Attribution. Durch die Integration mit Exactag bringen wir zwei Kernelemente zusammen und lösen Silos auf.”
Das 2002 in Kopenhagen gegründete Adform ist Anbieter einer unabhängigen Adtech-Plattform und liefert Technologielösungen für alle Beteiligten in der digitalen Advertising-Wertschöpfungskette. Schwerpunktmäßig gehören damit Werbetreibende, Mediaagenturen und Vermarktungsunternehmen zu den Kunden. Excatag wiederum ist als deutsches Unternehmen ein unabhängiger Anbieter von Measurement-Lösungen und legt hierbei einen besonderen Fokus auf Attribution und Marketing-Mix-Modelling. Damit richtet sich das Produktangebot von Exactag an Marketingabteilungen und Werbetreibenden aller Art. Mit den Attributionsdaten von Exactag und den tagesaktuellen Insights zu direkt verknüpften Klicks und Abverkäufen sollen Werbetreibende künftig ihre Kampagnen in der Adform-Plattform besser optimieren sowie die Performance entlang des gesamten Funnels genauer tracken können. Die Integration setzt auf ein datenschutzsicheres, serverseitiges Tracking und läuft nicht im Browser der Nutzer:innen.
Stephan Koch, CPO bei Exactag, erklärt hierzu: “Den Anstoß zur Zusammenarbeit gab ein Schweizer Großkunde unserer beiden Unternehmen, der die Informationen aus beiden Tools zusammenführen wollte. Wir sind dann einen Schritt weitergegangen und haben uns direkt überlegt, wie wir nicht nur eine gemeinsame Datenbasis schaffen, sondern auch direkt auf Basis der Daten optimiert werden kann. Mit diesem Ansatz konnten wir in den letzten Wochen bereits mehrere Großkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz von unserer Partnerschaft überzeugen.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!