Der Vermarkter IQ Digital arbeitet künftig mit dem Adtech-Unternehmen Utiq zusammen. Der ID-Anbieter für das Mobile-Universum soll seinen Authentic Consent Service auf den Medienseiten von IQ Digital integrieren. Dazu zählen viele deutsche Leitmedien mit einer digitalen Gesamtreichweite von 35 Millionen Unique Usern.
“Die Mission von Utiq, eine vertrauensvolle digitale Welt zu schaffen, resoniert stark mit unseren Werten bei IQ Digital. Diese Zusammenarbeit ist ein entscheidender Schritt, um die digitale Landschaft transparenter und sicherer zu gestalten”, sagt Steffen Bax, Geschäftsführer von IQ Digital.
Das erst 2023 gegründete Utiq gilt als vielversprechender neuer Player unter den ID-Lösungen und ist ein Joint Venture der Telko-Riesen Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange. Der sogenannte Consent-Service holt die Nutzereinwilligung zur personalisierten Werbung über ein gesondertes Banner auf Mobilgeräten ein. Mithilfe der einzelnen Telkos verwandelt Utiq die IP-Adresse der Geräte nach der Zustimmung in “pseudonyme Netzwerk-Signale”, also im Klartext in eine ID für das Advertising-Universum. Diese ist für die Publisher drei Monate lang gültig und ermöglicht abseits von den Use Cases im Lower Funnel wie Retargeting sowohl seiten- als auch browserübergreifende Aussteuerung von Reichweiten und Frequenzen. Nun kommt die Lösung also bei IQ Digital zum Einsatz. Die Vermarktungsplattform ist ein Gemeinschaftsunternehmen der F.A.Z., Handelsblatt Media Group, Süddeutschen Zeitung und der Zeit.
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