Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

RTL Ad Alliance will deutschen Advertisern die BBC schmackhaft machen

15. Februar 2024 (apr)
Bild: Aswin Mahesh – Unsplash

Die RTL Ad Alliance übernimmt die Vermarktung der BBC News Channels und von BBC.com in Deutschland. Der internationale Vermarkter der RTL Group hat mit den BBC Studios bereits in Italien zusammengearbeitet. Nun soll RTL deren Angebote auch hierzulande für Werbetreibende und Agenturen zugänglich machen.

“Der deutsche Markt ist für die BBC von großer Bedeutung, da er einen enormen Anteil an unserer globalen digitalen Präsenz hat und gute Wachstumsaussichten für TV, Digital und Audio verspricht”, erklärt Sara Damak, Regional Director Europe & Central Asia der BBC Studios.

Mit der BBC sichert sich die RTL Ad Alliance eine interessante und vor allem internationale Reichweite für ihr Portfolio. Zu der Nachrichtenplattform der BBC gehören die BBC News in TV, digital, mobil und in Audio-Streams sowie das Angebot auf BBC.com. Das Programm der Nachrichtensender erreicht 450 Millionen Haushalte in mehr als 200 Ländern. Somit können Werbetreibende und Agenturen sowohl nationale als auch internationale Kampagnen in den BBC-Umfeldern realisieren. Dabei reicht das Angebot von klassischen TV-, Digital- und Audio-Kampagnen über redaktionelles Sponsoring bis hin zu gebrandeten Content. Im Rahmen von programmatischen Kampagnen stehen Preferred Deals für vordefinierte Audiences samt kontextuellem Targeting zur Verfügung.

“Mit BBC News und BBC.com können wir für deutsche Kunden und Agenturen hochwertige Content-Solutions umsetzen”, ist Claudia Scheil, Director Sales Germany der RTL Ad Alliance, überzeugt. Insbesondere einkommensstarke Zielgruppen seien über die BBC erreichbar. Die RTL-Tochter übernimmt bereits seit Jahren in Italien die Vermarktung für die Briten. Während das nationale Geschäft in der Regel durch die Ad Alliance abgewickelt wird, ist die RTL Ad Alliance für die internationale Vermarktung des Portfolios in den anderen europäischen Märkten zuständig. Ausländische Brands können jedoch auch hierzulande aktiv durch die RTL Ad Alliance vermarktet werden.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video Advertising (fka PLAY Video Advertising Summit) 2024 am 21. November 2024

ADZINE CONNECT Video Advertising (ehemals PLAY Video Advertising Summit) ist die hochkarätige Fachkonferenz für Videowerbung, Technologie, Daten, Kreation und Medien, auf der sich Marketing-Entscheider:innen, digitale Medien und Branchenexpert:innen connecten. (Seit 2016) Jetzt anmelden!