Im digitalen Werbemarkt existiert seit jeher ein starkes Spannungsfeld zwischen den Walled Gardens, zu denen Unternehmen wie Google, Meta oder Amazon mit ihrem eigenen Werbeökosystem gehören, und den Anbietern des offenen Werbeökosystems, des sogenannten Open Web. Eine Werbemarktanalyse der Organisation der Mediaagenturen (OMG) zeigt, dass hierzulande ein Großteil der digitalen Werbegelder nicht in das Open Web, sondern in die Taschen der globalen Player und damit in die geschlossenen Werbeökosysteme wandert. Eine aktuelle Prognose des Marktforschers Insider Intelligence anlässlich der Alphabet-Earnings liefert neue Zahlen für den weltweiten Werbemarkt und kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.
So prognostiziert der zu Axel Springer und Emarketer gehörende Service, dass die weltweiten Werbeeinnahmen von Google im aktuellen Jahr weiter steigen werden. Insider Intelligence erwartet, dass der Konzern einen Nettodigitalwerbeerlös von über 189 Milliarden US-Dollar generieren wird. Das entspräche einem Anstieg von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Prognosen und Schätzungen des Marktforschers basieren dabei auf firmeneigenen Analysen und umfassen sowohl quantitative als auch qualitative Daten, die von öffentlichen Unternehmen, Regierungsbehörden, Forschungs- und Medienunternehmen sowie einzelnen Experten zusammengetragen wurden.
Google und Meta beanspruchen knapp 50 Prozent der globalen Umsätze mit Digitalwerbung für sich
Insgesamt hält Google damit einen Marktanteil von 27,4 Prozent am weltweiten Digitalwerbemarkt, während Meta mit 21,9 Prozent auf dem zweiten Platz liegt. Beide Unternehmen zusammen vereinen somit knapp 50 Prozent der globalen digitalen Werbegelder. Amazon wiederum hält laut der Analyse in diesem Jahr einen Marktanteil von 8,5 Prozent.
Weiterhin wagt die Analyse einen detaillierten Blick auf Googles Umsätze in den unterschiedlichen Teilbereichen. Bezogen auf den Suchanzeigenbereich bleibt Google laut den Experten von Insider Intelligence mit einem prognostizierten Umsatz von über 157 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 wenig überraschend der dominierende Akteur. Der Marktanteil beträgt 55,6 Prozent. Im Bereich Display-Werbung wird erwartet, dass Googles weltweites Geschäft auf 31,85 Milliarden US-Dollar anwächst, was einen Marktanteil von 8,3 Prozent am globalen Display-Werbeausgabenmarkt bedeuten würde. Die Nettowerbeeinnahmen von Youtube wiederum sollen in diesem Jahr um 12,2 Prozent auf weltweit 17,08 Milliarden US-Dollar steigen. Der Anteil von Youtube an den Nettowerbeeinnahmen von Google weltweit wird 9 Prozent ausmachen.
Takeaways
- Google hält einen Marktanteil von 27,4 Prozent am weltweiten Digitalwerbemarkt.
- Zusammen mit Meta kommen beide Unternehmen somit auf fast 50 Prozent der globalen digitalen Werbegelder.
- Der größte Anteil an Googles Umsätzen geht auf Search zurück.