Die Datenspezialistin Emetriq baut ihr Netz an Datenpartnern weiter aus. Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr etwa mit Gutefrage.net eine First-Party-Daten-Kooperation eingegangen ist, folgt nun der nächste Schritt. So verstärkt die Telekom-Tochter ihr Angebot durch die Integration von Xing-Daten. Auch für das Karriere-Netzwerk Xing ist dies nicht die erste Datenallianz. Bereits 2022 ging Xing eine Partnerschaft mit OS Data Solutions ein.
“Mit der Integration der Xing-Daten in unseren Pool bieten wir unseren Kunden nun noch gezieltere Möglichkeiten im B2B-Targeting”, kommentiert Stephan Jäckel, Geschäftsführer von Emetriq, die Partnerschaft. “Dank der Kooperation sind wir erneut in der Lage, unseren Datenpool hinsichtlich Reichweite, Qualität und Vielseitigkeit auszubauen, um der Werbebranche fairen Zugang zu Daten zu ermöglichen sowie unseren Kunden maßgeschneiderte und effektive Werbelösungen anzubieten.”
Die Kooperation mit Xing soll Advertisern einen erweiterten Zugang zu qualitativen B2B-Zielgruppensegmenten bieten, die von Emetriq auf allen gängigen Demand-Side-Plattformen (DSP) für das Targeting bereitgestellt werden. Mit seinen 22 Millionen Mitgliedern verfügt Xing über eine umfangreiche und wertvolle Menge an datenschutzkonformen Daten, beispielsweise zu Karrierestufen, Branchen oder bestimmten Fachbereichen. Die Erkenntnisse aus dem Emetriq-Datenpool mit seinen über 90 Millionen Profilen werden mit diesen Daten kombiniert.
Emetriq gilt als Spezialist für datenbasierte Online-Werbung und vereint zu diesem Zweck in seinem kollaborativen Datenpool First-Party- und Second-Party-Daten für vielschichtige Targeting-Lösungen. Als Datenlieferant für Mediaagenturen und Werbetreibenden entwickelt das Unternehmen datengetriebene Lösungen, die für mehr Werbeeffizienz sorgen sollen.
“Als Premium-B2B-Datenpartner freuen wir uns, mit Emetriq, einem der größten und etabliertesten Datenanbieter im deutschen Markt, zusammenzuarbeiten”, erklärt Jens Meyer, Managing Director von Xing Marketing Solutions, kurz und knapp.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!