Der Adtech-Anbieter Adform und der TV-Daten-Spezialist Samba TV arbeiten künftig für besseres CTV-Targeting in fünf europäischen Märkten zusammen. Damit nutzt Adforms Demand-Side-Plattform (DSP) erstmalig die deterministischen CTV-Segmente von Samba TV. Das Angebot wird im ersten Quartal 2024 auf der Plattform in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien verfügbar sein.
“Es ist der ideale Zeitpunkt, um ein robusteres Audience Targeting anzubieten, indem wir die deterministischen Daten von Samba TV in unsere DSP einbringen”, meint Stefan Sommer, Senior Vice President Global Sales & Partnerships bei Adform. “Das wird das CTV-Targeting und die Performance auf ein neues Level heben und Werbetreibenden mehr Rendite für ihre Werbeausgaben liefern.”
Die Kooperation führt neue CTV-Targeting-Funktionen und Audience-Segmente auf der DSP von Adform ein. Am Markt herrsche eine große Nachfrage nach umfassenden Daten rund um das Zuschauerverhalten und nach Technologie, um schwer fassbare Zielgruppen genau lokalisieren und ansprechen zu können. Ein konkretes Beispiel sind etwa Geo-Zuschauersegmente zur Optimierung von CTV-Kampagnen auf der Grundlage des geografischen Standorts. “Wir freuen uns, das CTV-Angebot von Adform anzureichern, um Werbetreibenden in Großbritannien und Europa eine größere Reichweite zu bieten”, kommentiert Ashwin Navin, CEO und Mitgründer von Samba TV. Auch die eigene Technologie erhält dank Adform mehr Reichweite, nachdem Samba TV bereits im Oktober vergangenen Jahres mit der DSP Hawk kooperierte.
Das 2008 gegründete Samba TV erhebt seine Daten mithilfe einer Softwaretechnologie, die in den Fernsehgeräten verbaut ist und dazu in der Lage ist, das Nutzungsverhalten von Smart-TV-Zuschauern zu messen und zu analysieren. Auf Basis der Nutzungsgewohnheiten stellt Samba TV dann Zielgruppensegmente für Werbung in digitalen Medien und Applikationen zur Verfügung. Adform wiederum wurde 2002 in Kopenhagen gegründet und liefert Technologielösungen für alle Beteiligten in der digitalen Advertising-Wertschöpfungskette. Damit gehören sowohl Werbetreibende und Mediaagenturen als auch Vermarkter zu den Kunden.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!