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Magix Software optimiert digitale Werbung mit KI

Marco Hochstrasser, 18. Dezember 2023
Bild: Pinkeyes – Unsplash

Die Magix Software GmbH verkauft Audio- und Videosoftware. Millionen Benutzerinnen und Benutzer weltweit finden bei Magix Lösungen, um hochwertige und überzeugende Inhalte in verschiedenen Medienformaten wie Soundtracks, Filmen, Grafiken oder Websites zu erstellen. Darunter sind etwa die Business-Anwendungen für anspruchsvolle Videoproduktionen Vegas Pro und Sequoia für professionelle Audioproduktionen. Die digitale Transformation ist dem Management von Magix wichtig. Daher verbessert der Software-Anbieter kontinuierlich die Technologiedienste für seine Kunden. Auch intern bleibt das Unternehmen am Puls der Zeit und setzt auf innovative Lösungen, um Prozesse zu optimieren und so wettbewerbsfähig zu bleiben.  

Das Problem: Begrenzter Einblick in Leistung digitaler Kampagnen

Der digitale Werbemarkt wächst und wird immer dynamischer. Diese Entwicklung eröffnet Werbetreibenden ständig neue Chancen. Gleichzeitig erschwert sie jedoch das Management digitaler Multi-Channel-Kampagnen. Auch die Marketingverantwortlichen bei Magix hatten für ihren starken Marketing-Kanal-Mix nur einen begrenzten Einblick in die Leistung der einzelnen Kampagnen und deren Auswirkung auf den Gesamtumsatz. Auf dieser Basis konnten sie lediglich eingeschränkte Entscheidungen darüber treffen, wo sie die Ressourcen am besten einsetzen. Die Folgen des Silo-Marketings und der oft nicht zielgenauen Budgetzuweisungen zwischen den Kanälen: verpasste Möglichkeiten, nicht optimal eingesetzte Ressourcen und ein nicht voll ausgeschöpftes Potenzial.  

Als schnell wachsendes Unternehmen im Bereich E-Commerce stand Magix in dieser Situation vor der dringenden Notwendigkeit, die Marketingbudgets besser zu verwalten. Denn diese wurden größer und über immer mehr Kanäle gestreut. Konkret suchte die Marketingleitung nach einer Möglichkeit, Marketingsilos abzubauen und das Budget möglichst effizient auf die verschiedenen Werbeaktivitäten zu verteilen, um den Umsatz zu maximieren. Gefragt war eine smarte Lösung, die die Performance der Kampagnen optimiert und einen höheren Return on Investment über mehrere Kanäle hinweg erzielt. 

Die Lösung: kanalübergreifende Optimierung mithilfe von KI

Während einer Marktrecherche stieß Magix auf die KI-basierte Software von Nexoya für die automatisierte Kampagnenoptimierung. Im Rahmen eines Pilotprojektes gab das Start-up aus Zürich dem Marketingteam von Magix die Möglichkeit, die SaaS-Lösung unverbindlich zu testen und sich von der Leistungsfähigkeit des Algorithmus zu überzeugen. Nexoya und Magix besprachen in einem gemeinsamen Workshop das Hauptziel der Zusammenarbeit und das individuelle Set-up für die Software. Anschließend starteten beide den Onboarding-Prozess und verfeinerten gemeinsam die Portfolio-Konfiguration. Für die Optimierung wurden die Kanäle Google Ads, Meta und Bing Ads von Microsoft ausgewählt.

Das Hauptziel des Pilotprojektes war es, die Einnahmen aus den aktiven Werbekampagnen zu erhöhen. Zwei Funktionen der Nexoya-Lösung überzeugten das Team von Magix besonders: das Smart Bidding und die automatisierten Budgetvorschläge. Mithilfe von maschinellem Lernen werden bei dieser Strategie die Gebote bei jeder Aktion neu optimiert. Das ist ein großer Mehrwert, denn so können Werbetreibende ihre Budgets priorisieren und sie den Kampagnen zuweisen, die die größten positiven Auswirkungen auf den Umsatz haben.  

Der Nexoya-Ansatz zum „Attributionsdilemma“

Die SaaS-Lösung von Nexoya unterstützt das Performance-Marketing wie ein Co-Pilot bei hochkomplexen Prozessen: Die Plattform arbeitet mit kalibrierten historischen Performance-Daten wie etwa Conversions- oder Umsatzzahlen sämtlicher bespielter Werbeplattformen. Konkret gleicht die KI enorme Mengen von Attributionswerten ab, konsolidiert sie und macht sie so vergleichbar.

Die Kalibrierung wird dabei aus verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel Best Practices der Branche, strategischen Inputs, Marketing-Mix-Modellen von Kunden oder Kontrollstudien ermittelt. Das ist wichtig, da es bei mehreren Attributionsquellen schnell zu einem „Attributionsdilemma“ kommt: Zwar sind Rohdaten und Trends der verschiedenen Attributionen korrekte Indikatoren, jedoch lassen sie sich nicht miteinander vergleichen. Es herrscht Verwirrung darüber, welcher Quelle man vertrauen kann und welche Daten verglichen werden können. Zusätzliche Aspekte wie eine Marketingzukunft ohne Cookies von Drittanbietern, strenge Privacy-Auflagen und technische Einschränkungen in Browsern und in Apps machen die Situation noch unübersichtlicher.

Auf Basis der eingespeisten Daten berechnet die Nexoya-KI laufend Vorhersagen zur zukünftigen Performance aller Kampagnen über alle Marketingkanäle hinweg. Am Ende dieses Prozesses erhält der Marketingverantwortliche auf der Nexoya-Plattform detaillierte Vorschläge für ganz konkrete Budgetallokationen und Kampagnenziele wie Target-ROAS für jede einzelne Kampagne. Der Anwender behält dabei jederzeit die volle Kontrolle: Er entscheidet aktiv, ob er den Prozess vollautomatisiert durchführt oder die Vorschläge der KI vorab prüft und manuell annimmt oder ablehnt. Anschließend schreibt die Nexoya-Plattform die festgelegten Budgets und Kampagnenziele automatisiert in die Kanäle zurück. Alle drei bis sechs Monate sorgt schließlich ein Rekalibrierungsprozess dafür, dass die Daten genau und relevant bleiben. Dieser umfassende Ansatz gewährleistet eine ganzheitliche Sicht auf die Attribution.

Das Ergebnis: Der Gesamtumsatz der SEA-Kampagnen stieg bei Magix um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Magix konnte ab sofort den Kanälen das Werbebudget dynamisch zuweisen und so einen maximalen Return on Investment erzielen. Nexoya ermöglicht dem Marketingteam einen deutlich besseren Überblick über das Gesamtziel und die Verteilung des Budgets über die Kanäle. So gelang es, mit der algorithmischen Leistung von Nexoya die Werbeausgaben zu optimieren: Innerhalb der ersten sechs Wochen nach dem Start der Zusammenarbeit stieg der Umsatz der relevanten Bing-Kampagnen um 315 Prozent, während sich die Cost Income Ratio (CIR) um 154 Prozent verbesserte. Gleichzeitig stieg der Gesamtumsatz aus den Google- und Bing-Kampagnen um 83 Prozent.  

Mithilfe von Nexoya kann Magix nun mühelos realistische Einblicke in die Kampagnenleistung gewinnen und datengestützte Entscheidungen hinsichtlich der Investition von Ressourcen treffen. Dies hat in kürzester Zeit die Produktivität, die Effizienz und die Zusammenarbeit im gesamten Team verbessert. Dabei profitieren alle von einem gemeinsamen Ziel und einem klaren Verständnis der Auswirkungen ihrer Handlungen auf den Geschäftserfolg. 

Tech Finder Unternehmen im Artikel

Bild Marco Hochstrasser Über den Autor/die Autorin:

Marco Hochstrasser ist Chief Executive Officer (CEO) des Marketing-Analytics Start-ups Nexoya, das er 2018 gemeinsam mit Manuel Dietrich in Zürich gegründet hat. Davor war er bei Swisscom im Bereich der Cloud-Software-Entwicklung tätig, wo er eine Abteilung für Software- und Produktentwicklung leitete. Zuvor war Marco Hochstrasser im Bereich Softwareentwicklung und Beratung für SAP-Systeme im Bereich ERP und CRM tätig. Marco Hochstrasser hält den Titel BSc Software-Engineering, mit verschiedenen Weiterbildungen im Bereich Maschinelles Lernen, Projektmanagement und Strategie-/Businessmanagement. 

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