Künftig wird Karin Ross als CEO für die Groupm in allen drei deutschsprachigen Märkten verantwortlich sein. Wie das Agenturnetzwerk bekannt gab, übernimmt sie die neu geschaffene Position mit sofortiger Wirkung. Karin Ross wird die WPP-Tochter somit in Deutschland, Österreich und der Schweiz strategisch führen und weiterhin in ihrer Rolle als Groupm CEO Deutschland auch das operative Geschäft im größten der drei Märkte leiten. Andreas Vretscha, CEO Groupm Schweiz und Österreich, berichtet in Zukunft an sie.
“Diese Ausrichtung von Groupm DACH entspricht den Anforderungen unserer Kunden”, kommentiert Josh Krichefski, Groupm CEO EMEA & UK. “Wir behalten unser lokales Know-how, um unsere Kunden vor Ort zu inspirieren, und bieten internationalen Kunden, die die DACH-Region bereits als Cluster betrachten, eine größere gebündelte Expertise. Wir sehen Karin und ihre Rolle als grundlegend für den Erfolg der DACH-Marktallianz sowie der breiteren Groupm EMEA-Strategie an und formalisieren das durch die Schaffung der DACH-CEO-Rolle.”
Karin Ross arbeitet bereits seit über drei Jahren als CEO von Groupm in Deutschland und ist insgesamt mehr als 14 Jahre in verschiedenen Rollen innerhalb des WPP-Netzwerks tätig. Als übergeordnete CEO der DACH-Märkte soll Ross die Synergien zwischen den Ländern verstärken, Standards schaffen und Innovationen schneller vorantreiben.
“Ich bin schon jetzt sehr stolz auf die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Unsere vielfältigen Fachleute mit ihren umfangreichen Kenntnissen der jeweiligen lokalen Medienlandschaft und kulturellen Trends sind für unsere Kunden ein großer Vorteil, den wir weiter pflegen werden. Wir arbeiten schon länger auf DACH-Ebene erfolgreich zusammen und können dadurch relevante Angebote wie Connected TV oder Responsible-Media-Lösungen für Kunden in allen drei Ländern zur Verfügung stellen.”