Connatix unterstützt Axel Springer bei der Video-Monetarisierung
29. September 2023 (apr)
Das New Yorker Connatix unternimmt einen Anlauf, um auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. In diesem Zuge kooperiert das Adtech-Unternehmen mit Axel Springer, um die Monetarisierung der Online-Videos aus der Verlagsgruppe zu verfeinern. Connatix ist Spezialist für Videotechnologie und unterstützt im Rahmen einer globalen Partnerschaft nun auch die Springer-Medienmarken. Das Ziel ist es, gemeinsam die Erlöse digitaler Nachrichteninhalte kontinuierlich auszubauen.

„Connatix teilt unser Ziel, sicherzustellen, dass Journalismus auch in der digitalen Ära wirtschaftlich rentabel und wettbewerbsfähig bleibt“, sagt Mathias Sanchez, SVP Global Strategic Partnerships bei Axel Springer. Die Partnerschaft wird zunächst die deutschen Medienmarken von Axel Springer umfassen, darunter Welt und Bild, einschließlich der Book-Familie, die Berliner B.Z. sowie Sport-, Auto- und Computer Bild. Mit dem integrierten Player, Adserver und der Adexchange von Connatix werden die Videostrategien der Medienmarken erweitert und optimiert.
Mittels der Technologie können Werbetreibende künftig Videokampagnen noch präziser auf kontextuell relevante Inhalte ausrichten, heißt es. Die Kooperation mit Connatix bietet Axel Springer verschiedene Vorzüge, wie den Zugang zu diversen Demand-Side-Plattformen (DSP), kontextbezogenes Targeting ohne Cookies sowie transparentes Reporting. Mit seiner Technologie will Connatix die bestehende digitale Video-Monetarisierung für die Axel-Springer-Medienmarken über Media Impact und die Ad Alliance verbessern.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Axel Springer, einem der weltweit führenden digitalen Verlage und Unternehmen, die unser Bekenntnis zu Innovation und Exzellenz im Verlagswesen teilen“, verkündet Bill Swanson, SVP EMEA von Connatix. Die Partnerschaft stärkt die transatlantische Expansion von Connatix vor dem Hintergrund der weltweit wachsenden Nachfrage nach den eigenen Videolösungen. Nach der Eröffnung des Firmensitzes in Großbritannien und der Ernennung von Bill Swanson (Ex-Pubmatic) zum SVP der EMEA-Region im Jahr 2022 hat das Adtech-Unternehmen zuletzt verstärkt in Videoinnovationen und Cookieless Advertising investiert. Dies ermöglichte es Connatix, Geschäftsbeziehungen zu schwergewichtigen Publishern und Werbetreibenden im Vereinigten Königreich und in ganz Kontinentaleuropa aufzubauen.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic & Retail Media
Welche Bedeutung haben programmatische Einkaufs- und Verkaufstechnologien für das Buying und Selling von Retail Media heute? Wie wertvoll sind Retailer-Daten für das Mediabuying (offsite) und wie verfügbar sind sie tatsächlich? Welche Kooperationen zur Verwendung von Retaildaten sind notwendig, welche rechtlichen Hürden sind zu nehmen und wie sieht die technische Realisierung des Einsatzes von Retaildaten im Mediabuying aus? Jetzt anmelden!