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MOBILE - Mobile Games Deep Dive

Wie App-Marketer den Trend von Hybrid Casual Games für sich nutzen

Scott Reyburn, 16. August 2023
Bild: Jezael Melgoza – Unsplash

Jahrelang war „Hyper-Casual” das bevorzugte Genre für viele Entwickler und Marketer von Mobile Games. Mit einfachen Benutzeroberflächen und leicht verständlichen Spielmechanismen sprachen Hyper-Casual-Titel – wie Stumble Guys, Jelly Shift und Flappy Bird (das erste Hyper-Casual-Spiel überhaupt) – Spieler unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Demografien an. Die Popularität von Hyper-Casuals nimmt jedoch allmählich ab. Neue Datenschutzbestimmungen haben die Nutzerakquise (UA) für Hyper-Casual-Spiele erschwert, die ohnehin schon darum kämpften, sich in einem zunehmend gesättigten Markt abzuheben. Die sowieso schon geringen Gewinnspannen des Genres sanken weiter, als die Zinsen stiegen, und der Anteil der installierten Spiele ging um 20 Prozent zurück.

Um in einem sich wandelnden Markt zu überleben, übernehmen viele Hyper-Casual-Spiele tiefere Spielmechanismen von Midcore-Spielen, um ihre Attraktivität zu erhöhen, was zur Entstehung eines neuen Genres führt, welches als „Hybrid-Casual” bekannt ist. Während der Anteil dieser hybriden Spiele weiter wächst, fragen sich Mobile-Marketer vielleicht, wo sie ihre Werbeausgaben investieren sollen und wie sie das neue Genre mit wirkungsvollen Werbemitteln präsentieren können.

Was sind Hybrid-Casual-Games?

Hybrid-Casual-Spiele kombinieren Elemente des Hyper-Casual-Genres mit komplexeren Spielmechanismen aus dem Mid-Core-Genre. Sie können von jeder Person gespielt werden, haben aber auch mehr Tiefe in der Spielmechanik, was bedeutet, dass sie die Spieler länger engagen können. Mit über fünf Milliarden Downloads im letzten Jahr sind Hybrid-Casual-Spiele heute eines der erfolgreichsten Beispiele für Hybridisierung.

Ein gutes Beispiel ist Archero von Habby. Der Kern des Spiels besteht aus nur zwei Steuerelementen: Bewegen und Schießen, aber es bietet den Spielern Tiefe durch zusätzliche RPG-Meta-Ebenen, die Charakter- und Waffen-Upgrades ermöglichen. Diese Mischung spricht ein breiteres Publikum an, aber das Gameplay hat genug Tiefe, um die Benutzer bei der Stange zu halten.

Hybrid-Casual-Spiele sind auch Teil eines größeren Trends zur Hybridisierung. Handyspiele aus verschiedenen Genres haben Elemente aus anderen Genres in ihre Spiele integriert, um die Spielerbindung zu erhöhen – meist in Form von einfachen Minispielen, die sich vom eigentlichen Gameplay unterscheiden. So führte beispielsweise das Idle-RPG-Charaktersammelspiel X-Hero ein Minispiel namens „Save Doge” ein, bei dem die Spieler eine schützende Barriere um das Bild eines Hundes ziehen. Um diese Mechanik herum wurde dann sogar eine Playable Ad geschaltet, die dazu beitrug, das Spiel an die Spitze der US-amerikanischen iOS-Download-Charts zu katapultieren.

Wie Hybrid-Casual-Spiele die Motivation der Spieler nutzen

Hybrid-Casual-Games und die Hybridisierung im Allgemeinen haben sich als erfolgreich erwiesen, weil die abwechslungsreichen Spielmechanismen die Motivation einer breiten Masse von Spielern ansprechen und nicht nur die einiger weniger. Mit Motivationen ist gemeint, warum sich ein Nutzer zu einer bestimmten Art von Spiel hingezogen fühlt. Das Motivational Driver Framework macht dies verständlicher, indem es die Mobile Gamer im gesamten Markt in acht verschiedene Archetypen mit zwölf Motivationsfaktoren unterteilt.

Ein Nutzer, der zum Archetyp des „King of the Hill“-Spielers gehört, spielt beispielsweise gerne Spiele, die einen hohen Grad an Wettbewerb mit anderen Spielern bieten, wie Roblox oder Fortnite. Ein „Thrill Seeker“-Nutzer hingegen möchte einen Adrenalinstoß erleben und bevorzugt Spiele, die schnelle Reaktionszeiten erfordern, wie zum Beispiel das Rennspiel-Genre. Es gibt auch „Skill Master“-Nutzer, die sich verbessern wollen und es bevorzugen, herausgefordert zu werden – Qualitäten, die oft in RPG-Spielen zu finden sind.
Wenn Sie dieses Framework auf ein Hybrid-Casual-Spiel wie Stumble Guys anwenden, können Sie sehen, wie eine breite Palette von Motivationen ins Spiel kommt. Dieses beliebte Spiel basiert auf einem einfachen Hyper-Casual-Rennspiel, bei dem die Spieler über verschiedene Strecken zur Ziellinie eilen, um Belohnungen freizuschalten und verschiedene Herausforderungen zu meistern. Durch zusätzliche Spielmodi werden auch Ego-Shooter- und Platforming-Elemente integriert. Diese Kombination spricht den „Thrill Seeker“, den „King of the Hill“ und den „Skill Master“ gleichzeitig an.

Bild: Liftoff Motivationsfaktoren für den Hybrid-Casual-Platformer „Stumble Guys“ im Vergleich zum „Skill Master“-Archetyp

Warum hybride Elemente in der UA die Akquisitionen steigern können

Die große Anziehungskraft von Hybrid-Casual-Spielen kann ein Segen für Mobile-Marketer sein. Durch die Hervorhebung hybrider Elemente in spielbaren Werbeanzeigen können Werbetreibende neue Zielgruppen erschließen, die sich sonst vielleicht nicht dafür interessiert hätten – und so die Nutzerakquise fördern.

Schauen wir uns Mob Control von Voodoo als Beispiel an. Dieses Hybrid-Casual-Spiel bietet einen taktischen Kampfkern, bei dem die Spieler die Basen anderer Spieler angreifen können, indem sie Kanonen steuern, die Mobs auf Feinde und Multiplikator-Tore schießen (eine trendige Hyper-Casual-Mechanik). Es kombiniert dies mit einer Charakterkarten-Sammel-Meta, die sich auf das Sammeln und Aufwerten von Mob-, Kanonen- und Champion-Karten konzentriert (RPG-Upgrade-Elemente).

Diese Mischung bietet Mob Control zwei verschiedene Optionen für seine Werbeanzeigen. Durch die Hervorhebung der RPG-Elemente kann das Spiel erfahrenere Spieler ansprechen, während es durch die Präsentation seiner hyper-casualen Eigenschaften seinen Mainstream-Appeal beibehält. Denken Sie daran, dass die spielbaren Anzeigen ein realistisches Abbild des Spiels sein müssen, für das sie werben, sonst könnten neu erworbene Nutzer das Spiel später wieder enttäuscht löschen.

Welche Genres lassen sich am effektivsten hybridisieren?

Laut unseren eigenen Analysen werden Installs mit 32,3 Prozent immer noch am häufigsten über Anzeigen in Hyper-Casual-Spielen generiert, obwohl das Genre an Beliebtheit verliert. Danach folgen Puzzlespiele mit 31,3 Prozent, gefolgt von Simulationen und Lifestyle-Spielen mit jeweils etwa 9 Prozent. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Genre zu Ihrem Spiel passt, sind diese vier Genres für Gelegenheitsspiele kein schlechter Anfang.

Die Analyse ergab auch, dass Werbeanzeigen für Handyspiele, die in anderen Titeln desselben (oder eines ähnlichen) Genres eingeblendet wurden, in der Regel die meisten Installs erzeugen, da diese ähnliche Motivationsfaktoren für die Spieler erfüllten. Zum Beispiel waren die größten Treiber für die Installation von Match3-Spielen Anzeigen in anderen Puzzlespielen (43,9 %). Es gab jedoch auch eine signifikante Überschneidung mit überraschenden Subgenres wie Wortspielen (11,2 %) und Lifestyle-Spielen (13,1 %).

Für Hybrid-Casual-Spiele deuten die Ergebnisse darauf hin, dass das Experimentieren mit Anzeigenplatzierungen in verschiedenen Genres zu großen Erfolgen führen kann. Werden hybride Spiele in solchen Bereichen beworben, können Mobile-Marketer ihre Nutzerakquise weiter steigern und die Rendite ihrer Werbeausgaben maximieren.

Was es zu beachten gilt

Hybrid-Casual-Spiele bieten Mobile-Marketer zahlreiche Möglichkeiten, die Effektivität ihrer Werbekampagnen zu verbessern: von der Erweiterung der potenziellen Zielgruppe bis hin zur Ermöglichung von mehr Experimenten. Um erfolgreich zu sein, müssen Werbetreibende jedoch einige wichtige Dinge beachten, bevor sie auf den Trend aufspringen:

  • Stellen Sie sicher, dass die hybriden Spiele Ihr eigenes Spiel authentisch repräsentieren, oder Sie riskieren, neu gewonnene Spieler zu verprellen, sobald sie beginnen, Ihren Titel zu spielen.
  • Beschränken Sie Ihre Zielgruppe nicht auf einen bestimmten Spielertyp. Erstellen Sie ein Motivationsprofil auf der Grundlage dessen, was Sie über Ihre Spieler wissen, und nutzen Sie dies, um eine kreative Richtung mit Ihren Werbeanzeigen einzuschlagen.
  • Für die Entwicklung von hybriden Spielen gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen – Sie sollten Ihr Publikum fesseln und die besten Aspekte Ihres Spiels präsentieren, ohne dabei zu kompliziert zu sein.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

Bild Scott Reyburn Über den Autor/die Autorin:

Scott Reyburn, Senior Content Marketing Manager bei Liftoff, ist ein preisgekrönter Marketer mit mehr als 10 Jahren Marketingerfahrung und einer Leidenschaft für den Aufbau von Marken, die Menschen wiedererkennen, denen sie vertrauen und die sie lieben. Außerhalb der Arbeit kann man ihn in seinen beiden natürlichen Lebensräumen antreffen – auf der Couch beim Videospielen oder draußen beim Spielen mit seinem Hund.

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