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STUDIEN & ANALYSEN

Podcasts: Content, Nutzer, Akzeptanz für Werbung

11. Juli 2023 (jh)
Bild: Aaron Burden - Unsplash

Digitale Audio-Formate und dabei insbesondere Podcasts haben gerade in den vergangenen Jahren enorm an Popularität gewonnen. Die Bedeutung spiegelt sich auch in dem Anfang des Monats verliehenen “Deutschen Podcast Preis 2023” wider, der spannende, innovative und neue Formate ausgezeichnet hat. Zehn Gewinner gingen aus dem Nominierungsverfahren hervor, darunter etwa Komiker Kurt Krömer mit seinem Podcast “Feelings” als bester Newcomer. Das Interesse der Digitalbranche an Podcasts ist also ungebrochen hoch und auch die Nutzungsintensität bei den Verbrauchern scheint durchaus vielversprechend zu sein.

Nach der “Podcaststudie 2022” von RMS nutzt jeder Dritte hierzulande Podcasts und 23 Prozent der Deutschen hört dieses Format wöchentlich. Am liebsten werden Podcasts zu Hause gehört. Dies geben in der RMS-Studie rund 90 Prozent der Befragten an.

Eine weitere Umfrage, die “Podstars, Podcast-Umfrage 2022” zeigt, dass der Altersschnitt der Podcast-Hörer eher jünger ist. 73 Prozent sind zwischen 21 und 35 Jahre. Zudem haben über die Hälfte (58 Prozent) einen akademischen Abschluss. Die Geschlechterverteilung der Nutzer ist eher ausgeglichen. 53 Prozent sind männlich, 47 Prozent weiblich.

Nutzungszeit und Werbeakzeptanz

Die beliebteste Nutzungszeit für Podcasts ist laut der “Podcast-User Studie” von Annalect Abends. 46 Prozent der dort Befragten geben an, Podcasts am häufigsten zwischen 17 und 20 Uhr zu hören. Der Durchschnitts-User konsumiert dabei Folgen, die 20 bis 30 Minuten dauern. Das beliebteste Device für das Hören von Podcasts ist mit 71 Prozent das Smartphone.

Werbung spielt in der Welt der Podcasts auch eine zunehmend wichtige Rolle. Wie bei anderen Medien ist dabei die Akzeptanz der User dabei wichtig. Laut der RTL-Studie “Data Mobile 360°” aus dem Jahr 2021 akzeptieren 74 Prozent Werbung in Podcasts, wenn dadurch die Nutzung kostenfrei bleibt. Die Hälfte (53 Prozent) ist es hierbei wichtig, dass die Werbung und der Podcast zusammen passen. 66 Prozent stört es zudem nicht, wenn Werbung zu Beginn einer Folge abgespielt wird.

Takeaways

  • Deutscher Podcast Preis 2023 verliehen.
  • Jeder dritte Verbraucher hört Podcasts.
  • Akzeptanz für Werbung ist vorhanden, wenn dadurch die Nutzung kostenfrei bleibt.

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