Die Telekom-Tochter und Datenspezialistin Emetriq hat neue Kooperationspartner. So arbeiten der Publisher und Daten-Provider Gutefrage.net sowie dessen programmatischer Vermarkter Highfivve künftig mit Emetriq zusammen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit soll Emetriq Highfivve bei der Optimierung und Vermarktung seiner First-Party-Publisher-Daten unterstützen. Gleichzeitig sollen die Kunden von Emetriq Zugang zu Branded Segments und damit vielfältigen Targeting-Optionen erhalten.
“Durch die Kombination der First-Party-Daten und der fortschrittlichen Targeting-Optionen sind Advertiser in der Lage, ihre Zielgruppe effektiver anzusprechen und ihre Marketingstrategien zu optimieren”, erklärt Stephan Jäckel, Geschäftsführer bei Emetriq. “Außerdem freuen wir uns, durch diese Kooperation nicht nur weitere 60 Branded Segments anbieten zu können, sondern auch verschiedene Custom-Segmente, die individuell auf nahezu jedes Thema angepasst werden können.”
Konkret stellt Highfivve Emetriq pseudonymisierte Identifier sowie Interessensdaten aus Mobile, Web und Desktop zur Verfügung, die in den Emetriq-Datenpool einfließen werden. Außerdem können unter anderem aus den Daten statistische Zwillinge (Lookalikes) im Emetriq-Datenpool identifiziert werden. Aus diesen würden sich dann rund 60 Branded Segments aus verschiedensten Bereichen ableiten lassen. Die von Highfivve angebotenen Segmente sind für eine breite Palette von Advertisern durchaus interessant. Mit Plattformen wie Gutefrage.net erreicht das Unternehmen monatlich rund 30 Millionen Nutzer und kann Werbekunden basierend auf deren Interesse passende Daten zur Verfügung stellen. Für Emetriq sind diese First-Party-Daten somit eine passende Ergänzung.
Emetriq gilt als Spezialist für datenbasierte Online-Werbung und vereint zu diesem Zweck in seinem kollaborativen Datenpool First-Party- und Second-Party-Daten für vielschichtige Targeting-Lösungen. Als Datenlieferant für Mediaagenturen und Werbetreibenden entwickelt das Unternehmen datengetriebene Lösungen, die für mehr Werbeeffizienz sorgen sollen.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!