Die Agenturgruppe PIA verschmilzt seine Kreativagentur PIA Nordpol+ und den Digitalmarketing-Spezialisten Yz Digital mit PIA Media. Im Zuge dieser Umstrukturierung übernimmt der bisherige CCO Axel Schönau den Chefposten der Mediaagentur. Als CEO beerbt er damit Hanno Stecken, der bereits vor einem halben Jahr ausgeschieden war.
Erst im vergangenen Jahr hat die PIA Group ihre Töchter Performance Media, Bluesummit und Qverse zu PIA Media zusammengelegt. Daraus entstand eine der größten digitalen Mediaagenturen Deutschlands, die 550 Mitarbeiter zählt. Mit der Integration der Tochtergesellschaft Nordpol+ und des frisch erworbenen Start-ups Yz Digital wächst diese Zahl nochmals an. Das erweiterte Angebot soll jetzt Kreation, Full-Funnel-Performance und Digitalberatung umfassen. „Wir reagieren mit dieser Neuausrichtung von PIA Media auf den gesteigerten Beratungsbedarf im Rahmen der digitalen Transformation des Mittelstands und die dabei immer wichtiger werdende Rolle von Marke und Kreation in Zeiten von KI und Algorithmen”, erklärt Sascha Steffens aus dem PIA Management-Board.
Axel Schönau wird neuer CEO von PIA Media
Die Leitung von PIA Media übernimmt ab Juli Axel Schönau. Der 53-Jährige führte seit 2009 die Geschäfte von Bluesummit und wurde im Zuge der Verschmelzung 2022 Chief Client Officer von PIAs Mediasparte. Zunächst hielt Hanno Stecken noch die Zügel als CEO in der Hand, doch mit seinem Ausscheiden Ende 2022 blieb die Stelle vakant. Schönau gesellt sich in seiner neuen Position an die Seite von Simon Kramm, Chief Client Officer, und Matthias Lesch, Chief Operating Officer. “Mit dem neuen integrierten Angebot bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die sich durch das Zusammenspiel von digitalen Marketing- und Medialösungen auszeichnen. Ich freue mich auf meine neue Rolle und darauf, diesen Wandel aktiv mitzugestalten”, so Axel Schönau.
Die Agenturgruppe PIA Group entstand 2014, als Equistone Partners Europe die unabhängigen Unternehmen Bluesummit, Delasocial, Dymatrix, Econda sowie Performance Media unter dem Dach der “Performance Interactive Alliance” (PIA) zusammenführte. Vor kurzem konnte die PIA Group mit Christian Sellmann einen Erben für den CEO-Posten von Mitgesellschafter Christian Tiedemann finden, der im März überraschend abdankte.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!