Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

TV-Produzent Banijay bekommt technologische Hilfe bei neuem FAST-Kanal

31. Mai 2023 (jh)
Bild: Sam McGhee - Unsplash

Die Bedeutung von Connected TV (CTV) nimmt stetig zu und vor allem FAST-Kanäle wachsen momentan stark. FAST steht für Free-Ad-Supported Streaming TV. Diesen Trend scheinen auch die TV-Produzenten zu bemerken. So unterstützt das internationale Adtech-Unternehmen Magnite künftig Banijay Rights, die globale Vertriebsgesellschaft des TV-Content-Produzenten Banijay, der unter anderem auch für etliche bekannte Titel aus dem deutschen Fernsehen verantwortlich ist. Die Unternehmensgruppe hatte erst kürzlich den Start ihres FAST-Kanals “Horizons” angekündigt und will mit der Technologie von Magnite die Monetarisierung dieses Channels gewährleisten.

Konkret wird Banijay künftig die Supply-Side-Plattform (SSP) von Magnite und die Adserver-Technologie von Springserve für das FAST-Channel-Inventar einsetzen. Springserve gehört seit 2021 zu Magnite. Beide Technologien zusammen sollen neben der Monetarisierung des Inventars auch verbesserte Insights, Transparenz und Kontrolle für effizienteres sowie genaueres Advertising-Management bieten. “Wir sind immer auf der Suche nach einem proaktiven Ansatz zur Monetarisierung unserer FAST-Kanäle, daher passt die Zusammenarbeit mit führenden Werbetechnologieplattformen – Magnite und Springserve – hervorragend zu unserer Strategie”, so Shaun Keeble, VP Digital von Banijay Rights.

Der neue FAST-Kanal soll Unterhaltungsformate mit über 160.000 Stunden umfassen. Banijay-Produktion sind keine Unbekannten auf dem Markt. Die TV-Titel reichen von The Masked Singer, über Stromberg bis Big Brother. Die französische Unternehmensgruppe ist international breit aufgestellt, hierzulande ist Marcus Wolter verantwortlich für die Geschäfte. Die Produktionsfirma sitzt auf den Lizenzen für die Titel, die vormals – meist live – im TV gelaufen sind. Banijay produziert laut eigener Aussage jährlich rund 3.000 Stunden Programm wie Bühnenshows, Live-Sendungen und Serien.

“Werbegestütztes Streaming wird immer beliebter, bedingt durch die wachsende Nachfrage von Konsumentinnen und Konsumenten nach mehr Auswahl und Zugang zu hochqualitativem TV-Content”, betont Sam Wilson, Managing Director CTV EMEA, von Magnite. “Wir freuen uns, Banijay die Möglichkeit zu geben, tiefere Insights und Kontrolle rund um das Inventar zu bekommen und diese Erkenntnisse für eine verbesserte Monetarisierung zu nutzen.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Advertising IDs – Teil der digitalen Werbezukunft? am 13. November 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Rolle spielen IDs für die digitale Werbung der Zukunft? Jetzt anmelden!