Sichtbarkeit war lange eines der wichtigsten Metriken in der digitalen Werbewelt. Zwar ist diese weiterhin von großer Bedeutung, jedoch rückt die Optimierung von Kampagnen seit kurzem immer weiter in Richtung Aufmerksamkeit, oder neudeutsch “Attention”. Das europäische Adtech-Unternehmen Hawk geht nun ebenfalls einen Schritt in diese Richtung und hat dazu mehrere Partnerschaften mit den wichtigsten Anbietern im Bereich der Werbeaufmerksamkeitsmessung geschlossen.
“Das Thema der Aufmerksamkeitsmessung ist für unsere Kunden in allen Ländern von großem Interesse, allerdings mit variierendem Verständnis und Reifegrad”, erklärt Oliver Bolenius, Managing Director DACH bei Hawk. “In unserem Hauptsitz in Frankreich wird sehr umfassend darüber gesprochen und entsprechend nachgefragt. Bei uns im deutschen Markt nehmen wir auch eine Zunahme wahr, die sich langsam dem Interesse der anderen Länder annähert. Aufmerksamkeitsmessung ist ein immer bedeutenderes Thema, dem wir mit den richtigen technischen Lösungen entsprechen müssen, um unseren Kunden gerecht zu werden.”
Das 2013 in Paris gegründete Hawk entwickelt und betreibt eine Demand-Side-Plattform (DSP), die es Werbetreibenden und Mediaagenturen ermöglicht, im programmatischen Media-Ökosystem weltweit Werbeplätze in Digital-Out-of-Home (DOOH), Audio, Mobile, CTV und auf dem Desktop einzukaufen. Durch die Kooperation sollen die Kunden von Hawk ihre Kampagnen künftig auch auf Aufmerksamkeit hin optimieren können. Dazu kommen die Messverfahren von Doubleverify, Adelaide, Contxtful, Lumen und Xpln.ai zum Einsatz. Die Messung und Optimierung erfolgt für das Smartphone, auf dem Desktop und dem Tablet, innerhalb von In-App- und Web-Umgebungen sowie Display-Formaten.
Hawk gilt unter anderem als Experte im Bereich DOOH – hier sieht Bolenius noch technischen Nachholbedarf bei der Aufmerksamkeitsmessung: “Was DOOH anbelangt, so spielt noch die klassische Marktforschung eine wichtige Rolle. Darüber hinaus beschäftigen wir uns aber auch mit technischen Lösungen, die hier in Zukunft einen Mehrwert bieten könnten. Hier befinden wir uns noch im Anfangsstadium und schauen uns genau um, welche Lösungen möglich und umsetzbar sind.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!