Die auf Commerce Advertising spezialisierte Dachmarke Mrge kann eine weitere Unternehmensübernahme vermelden. So hat die Unternehmensgruppe nun die kanadische Performance-Advertising-Plattform Sourceknowledge übernommen. Es ist die erste Akquisition außerhalb Europas und Mrge will damit nach Nordamerika expandieren. Die Unternehmensgruppe war hier zwar schon länger aktiv, hatte bisher aber keinen Standort. Sourceknowledge ist dabei das vierte Unternehmen im Portfolio von Mrge. Weitere Details, wie etwa der Kaufpreis, sind bislang nicht bekannt.
“Mit Sourceknowledge haben wir die perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden Mrge-Markenportfolio mit Digidip, Shopping24 und Yieldkit gefunden. Es ist unsere erste Akquisition in Nordamerika und stärkt unsere Wettbewerbsposition, insbesondere in den USA, die bereits unser größter Markt sind”, erklärt Michael von Stern, CFO von Mrge. “Sourceknowledge teilt mit seiner lebendigen Unternehmenskultur, seinem internationalen Team und seinem Best-in-Class-Service die Werte, die Mrge auch verkörpert.”
Das 2009 in Montreal gegründete Sourceknowledge ist Anbieter einer Werbeplattform, die E-Commerce-Anbietern hilft, außerhalb der Walled Gardens zu werben, um ihre Verkäufe anzukurbeln. Die darin involvierten Publisher im Open Web werden darin unterstützt, ihren Content zu monetarisieren. Dabei kann es sich unter anderem um Preisvergleichsportale, Deal-Seiten oder auch andere Publisher-Seiten handeln. Das Targeting auf wird von Sourceknowledge übernommen. Im Grunde genommen handelt es sich um ein Performance-Advertising-Netzwerk mit dem Fokus auf E-Commerce, insofern passt Sourceknowledge in das Portfolio von Mrge. Die 2022 aus der Taufe gehobene Dachmarke ist auf Commerce Advertising spezialisiert. Die Plattform verbindet Commerce Content und Affiliate-Marketing mit Produkt- und Preisvergleichsseiten, Produktreviews sowie Test-Seiten. Die Unternehmensgruppe ist in mehr als 160 Ländern aktiv, Mehrheitseigentümer ist Waterland Private Equity.
“Wir freuen uns sehr, Teil von Mrge zu werden, einem Unternehmen mit globaler Expertise im Bereich der digitalen Werbung”, kommentiert Hector Pantazopoulos, CRO und Mitbegründer von Sourceknowledge. “Durch unsere starken Beziehungen zu Werbetreibenden in den umsatzstärksten Branchen bringen wir signifikante Monetarisierungsmöglichkeiten für Publisher mit, die unser gemeinsames Wachstum vorantreiben werden. Als Teil von Mrge bringen wir unser Wissen, unsere Erfahrung und unsere starken Beziehungen aus mehr als einem erfolgreichen Jahrzehnt in der Adtech-Branche ein. Gemeinsam sind wir stärker und können unsere Wettbewerbsposition auf dem nordamerikanischen Werbemarkt ausbauen.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!