Die Agenturgruppe Pilot beruft Moritz Hoffmann in die Geschäftsführung. Der Ex-Gorillas Manager soll als Geschäftsführer standortübergreifend das Thema Retail Media vorantreiben und die entsprechenden Aktivitäten der Agenturgruppe ausbauen. Hoffmann, der künftig auch Mitglied des Leitungs-Teams der Initiative Retail Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sein wird, berichtet an Kristian Meinken, Geschäftsführer der Pilot Agenturgruppe.
“Retail Media ist kein ganz neues Thema und gleichzeitig in vielen Handels- und Produktkategorien noch weit entfernt vom eigentlichen Potenzial”, erklärt Kristian Meinken, Geschäftsführer der Pilot Agenturgruppe. “Insbesondere im FMCG-Segment stehen wir noch weit am Anfang der Entwicklungen. Der Einstieg von Moritz bei Pilot unterstreicht, welche strategische Relevanz wir darin sehen – und auch unsere Bereitschaft, den Markt aktiv mitzuentwickeln.”
Moritz Hoffmann war zuvor bei der Quick-Commerce-Plattform Gorillas tätig, wo er als Senior Director Global Retail Media und Teil des globalen Leadership-Teams die E-Commerce- und Advertising-Aktivitäten verantwortete. Davor trieb Hoffmann – ebenfalls bei Gorillas – als General Manager Germany den Aufbau des Unternehmens in Deutschland sowie dessen weitere Expansion voran und kümmerte sich als Global Head of E-Commerce & Revenue Growth um die Pricing-, Promotion- und Merchandising-Strategie sowie die Entwicklung der App. In den Jahren zuvor arbeitete er zudem in verschiedenen Führungsrollen bei Plattformen und digitalen Marktplätzen aus der Foodbranche, wie etwa Domino's Pizza, Deliveroo oder der B2B Food Group. Nun folgt also der Wechsel zu Pilot, wo HoffmannRetail Media als wichtigen Baustein im Media Mix von Kunden vorantreiben soll. Dazu gehört die Unterstützung und Beratung von Händlern bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Retail Media sowie bei der dazu benötigten Infrastruktur.
“Retail Media wird die gesamte Branche signifikant verändern und die Beziehungen zwischen Händlern, Herstellern, Agenturen wie auch weiteren Dienstleistern komplett neu aufstellen. Gerade Agenturen als datengetriebene Tech- und Mediaexperten werden gegenüber der gesamten Industrie eine sehr wichtige Rolle im Aufbau und der Skalierung übernehmen”, kommentiert Moritz Hoffmann. “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kunden der Agenturgruppe und darauf, meine E-Commerce- & Retail-Media-Expertise gewinnbringend für diese einzusetzen.”
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!