Verbraucher verbringen immer mehr Zeit mit digitalem Bewegtbild und dabei insbesondere im Bereich von Connected TVs (CTV). Die Nutzung von CTV durchdringt weite Teile der Bevölkerung und damit werberelevante Zielgruppen. Auch die Nutzungsdauer und die Akzeptanz von Werbung im CTV-Umfeld ist mittlerweile sehr hoch und nicht mehr zu unterschätzen. Zu diesen Ergebnissen kommt die technologieorientierte Vermarkterin Goldbach Germany in der neuesten Erhebung ihrer “Advanced TV-Studie”.
Die Studie wird seit 2018 jährlich erhoben und beschäftigt sich mit der Nutzung und Verbreitung von Connected TV. In diesem Jahr wurden 3.500 Personen (1.500 aus Deutschland, jeweils 1.000 aus Österreich und der Schweiz) im Alter von 16 bis 69 Jahren im gesamten DACH-Raum befragt. Es zeigt sich, dass CTV eine große Beliebtheit bei allen werberelevanten Zielgruppen genießt. 79 Prozent der Befragten gaben an, CTV zu kennen, 61 Prozent nutzen dessen Funktionen wie Streaming-Apps, TV-Sender-Apps oder Gaming-Apps.
Bezüglich der Verweildauer im CTV-Umfeld zeigt die Studie, dass diese im DACH-Raum mit 2:21 Stunden minimal unter jener der linearen TV-Nutzung (2:47 Stunden) liegt. Einzig die Befragten aus der Altersgruppe 16 bis 29 gaben an, mit 2:36 Stunden mehr Zeit mit CTV- als mit linearen TV-Inhalten zu verbringen (2:07 Stunden). In Deutschland liegt die CTV-Nutzungsdauer bei 2:36 Stunden.
Die Werbewahrnehmung steigt
46 Prozent der Befragten hat bereits Werbung im CTV-Umfeld wahrgenommen. Im Vergleich zur letzten Erhebung stieg die Werbewahrnehmung um 3 Prozentpunkte. Die wachsende Wahrnehmung von Werbung im CTV-Umfeld ist dabei der Tatsache geschuldet, dass dieses Umfeld immer attraktiver wird und immer mehr Werbetreibende hier ihre Werbung schalten. Die Streaming-Anbieter launchen verstärkt werbeunterstützte Streaming-Modelle, sodass Werbung im CTV-Umfeld Verbrauchern zunehmend präsenter ist.
Gleichzeitig steigt aber auch die Akzeptanz der Verbraucher für Werbung im CTV-Bereich. Genau die Hälfte gab in der Goldbach-Studie an, Werbung hier vollkommen in Ordnung zu finden. Knapp über ein Viertel würde Werbung auf kostenpflichtigen Apps akzeptieren, wenn die Inhalte dafür kostenlos wären. Diese Ergebnisse decken sich mit denen anderer Studien. Die Verbraucher empfinden Werbung im CTV-Umfeld zudem als vertrauenswürdig.
“Auch die diesjährigen Ergebnisse der DACH-Studie zeigen, dass Connected TV einen relevanten Anteil in der Mediennutzung einnimmt. Dadurch wird die Mediengattung immer bedeutender für Werbetreibende, da sie hier eine Nutzerschaft adressieren können, die über traditionelles TV kaum oder gar nicht mehr zu erreichen ist. Erfreulich ist insbesondere die leicht gestiegene Werbewahrnehmung”, meint Mario Neumann, Unit Director Advanced TV bei Goldbach Germany.
Takeaways
- CTV genießt eine große Beliebtheit bei allen werberelevanten Zielgruppen.
- Die Nutzungsdauer ist mittlerweile fast genauso hoch wie die von linearem TV.
- Die Akzeptanz von Werbung im CTV-Umfeld steigt weiter.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!