Eine der schwerwiegendsten Herausforderungen in der Marketing- und Werbebranche ist derzeit der Fachkräftemangel. Die Unternehmen können wichtige Positionen zunehmend nicht besetzen und dies kann vor allem Wachstumspläne gefährden. Um dem zu entgehen, hat die Agenturgruppe Plan.Net den Ausbau ihrer “Near- und Offshoring-Aktivitäten” beschlossen. Die Gruppe gründet dazu die Unit “Plan.Net Technest” und will damit den Aufbau von technologisch versiertem Personal beschleunigen, allerdings im Ausland. Aktuell umfasst die neue Einheit rund 500 Mitarbeiter, in zwei Jahren sollen es doppelt so viele sein. Die Agenturgruppe plant somit eine Verdopplung seiner gesamten Mitarbeiterzahl.
“Wir sehen seit Jahren einen steigenden Kundenbedarf bei Digital-Experience- und Technologie-Services. Gleichzeitig verschärft sich der Fachkräftemangel in diesem Segment enorm”, erklärt Florian Haller, CEO der Serviceplan Group. Gerd Güldenast, der im Januar zum CTO der Plan.Net Gruppe ernannt wurde, ergänzt: “Wir sehen großen Bedarf an Technologie-Servicedienstleistungen sowohl bei unseren Bestandskunden als auch bei unseren Neugeschäftsgewinnen.” Die neuen Teams im Ausland seien daher ein “wichtiges Instrument, um dem zu begegnen”, sagt Haller.
Konkret soll Plan.Net Technest international allen Einheiten der Serviceplan Group interne Service-Teams bereitstellen, zunächst mit Büros in Mumbai, Bangalore, Trivandrum, Gurugram, Timisoara und Warschau. Die bereits existierenden Standorte in Polen und Rumänien werden umfirmiert. Perspektivisch ist die Eröffnung weiterer Standorte geplant.
Je nach gewünschter Service-Leistung sollen künftig noch mehr kundenspezifische Service-Teams zusammengestellt werden. Die Servicedienstleistungen reichen dabei von Content-Management und Maintenance über Hosting, Web- und App-Entwicklung, Business Support, CRM-Services, SEO, Social Media, E-Commerce und Projektmanagement bis hin zu Quality Assurance und Test-Management.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!