Flughäfen Frankfurt und Berlin schmieden OOH-Vermarktungsallianz
2. Februar 2023 (jh)Zwei deutsche Flughäfen machen künftig gemeinsame Sache mit Blick auf die Vermarktung. Die Media Frankfurt GmbH, der Exklusivvermarkter der Werbeflächen am Flughafen Frankfurt (FRA), schließt mit dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER) eine Werbe-Allianz. Im Zuge dieser Partnerschaft sollen Werbekunden Kampagnen für beide Standorte kombiniert buchen können. Hinter Media Frankfurt stehen die Gesellschafter Fraport, JCDecaux und Ströer.
“Für Media Frankfurt ist der BER als Tor zur Hauptstadt und drittgrößter Flughafenstandort Deutschlands ein überaus attraktiver Partner, der für unsere Werbekunden vor allem auch das Segment der politischen Entscheider erschließt. Damit werden entlang der gesamten Customer Journey zwei der wichtigsten deutschen Flughäfen miteinander vernetzt”, betont Martin Korosec, Geschäftsführer von Media Frankfurt. Werbekunden würden davon profitieren, indem sie ihre Kampagnen “im One-Stop-Shop-Prinzip über die Flughafengrenzen hinweg verlängern und aussteuern können.”
Die in der Kooperation angebotenen Werbeflächen sind sowohl vor als auch hinter der Sicherheitskontrolle positioniert, womit zusätzliche Kontaktmöglichkeiten zu weiteren Flughafen-Gästen, Abholern und Freunden der Reisenden garantiert werden sollen. Die gemeinsame Vermarktung betrifft die Out-of-Home-Werbeflächen (digital und analog) sowie eine Promotionsfläche in Terminal 1 in Berlin. Auf dem Flughafen Frankfurt wurden 2022 fast 50 Millionen Passagiere abgefertigt, in BER 20 Millionen. Beide Flughäfen sind wichtige Drehkreuze im interkontinentalen und globalen Flugverkehr. Die Reichweite dürfte für Advertiser entsprechend interessant sein.