Die Adtech-Plattform Equativ hat einen neuen Mehrheitsaktionär. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, ist Bridgepoint der neue Hauptinvestor. Die Private-Equity-Gesellschaft soll mit ihren finanziellen Möglichkeiten vor allem das Wachstum von Equativ beschleunigen. Außerdem bringt der neue Investor sein Fachwissen über schnell wachsende Technologieunternehmen ein. Bisher war Capital Croissance der Hauptinvestor von Equativ.
“Nach mehreren Jahren des rasanten Wachstums kommt dieser neue Meilenstein zu einem entscheidenden Zeitpunkt für Equativ und die digitale Werbebranche insgesamt”, kommentiert Arnaud Créput, Geschäftsführer und Gründer von Equativ. “Die neue Partnerschaft mit Bridgepoint signalisiert eine starke Anerkennung des Wertes, den Equativ bereits liefert, und zusätzliche Investitionen werden uns helfen, die Dynamik aufrechtzuerhalten und zu steigern.”
Das ursprünglich als “Smart Adserver” gegründete Equativ ist ein Anbieter für die Auslieferung und den Mediaeinkauf von digitaler Werbung innerhalb des direkten und programmatischen Ökosystems. Das Unternehmen ist mittlerweile eine globale und “vollständige” Werbeplattform mit Adserver-, SSP- und DSP-Lösung. Zu den Prioritäten des Unternehmens gehören die Aufrechterhaltung und Verstärkung des Wachstums im CTV- und Videomarkt sowie die Ermöglichung einer stärkeren Datenaktivierung im Bereich der Einzelhandelsmedien. Die neuen finanziellen Mittel von Bridgepoint werden also vor allem in diese Felder fließen.
Dabei ist allerdings unklar, wie viele Anteile der neue Investor tatsächlich gekauft hat, auch der Kaufpreis ist unbekannt. Laut Informationen des Branchenmagazins Business Insider hat Bridgepoint Equativ mit rund 350 Millionen Euro bewertet. Bei mindestens 50 Prozent der Anteile würde sich somit ein Kaufpreis von 175 Millionen Euro ergeben, die jetzt als Wachstumskapital eingesetzt werden können – vorausgesetzt die Quelle von Business Insider ist verlässlich. Das Ziel von Equativ sei es laut eigenen Angaben, “eine der drei weltweit führenden Supply-Side-Plattformen” zu werden. Der neue Hauptinvestor indes ist kein Unbekannter in der Adtech-Branche. Erst im September 2022 kaufte Bridgepoint Anteile am Programmatic-Spezialisten MiQ.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!