Weischer Media, als Werbevermarkter spezialisiert auf Kino- sowie Außen- und Onlinewerbung, will seine Kompetenz im Media- und Kommunikationsgeschäft weiter ausbauen. Das Unternehmen wird deshalb ab Januar 2023 eine Corporate Venture Struktur aufbauen, die strategische Beteiligungen, Akquisitionen und Neugründungen erleichtern soll. Im Zuge dieser neuen Ausrichtung erhalten Udo Schendel und Tobias Hefele neue Aufgabenbereiche und Positionen.
“Im Bereich der Kinovermarktung und im OOH-Geschäft ist es Weischer gelungen, sich über viele Jahre hinweg eine marktführende Position zu erarbeiten”, erklärt Florian Weischer, Co-Chairman bei Weischer. “Auch im Bereich von Digital-, Research-, Daten- und Technologielösungen sind wir sehr erfolgreich unterwegs. Jetzt schlagen wir ein neues Kapitel auf. Wir werden neue, passende Geschäftsfelder identifizieren und mit einem gezielten Markteintritt besetzen.”
Die zentrale und operative Verantwortung für den neuen Geschäftsbereich wird hierbei Udo Schendel als Chief Investment Officer (CIO) übernehmen und in enger Abstimmung mit den weiteren Gesellschaftern bei Weischer ausführen. In seiner neuen Position wird Schendel auch einen starken Fokus darauf richten, innerhalb des bestehenden Unternehmensportfolios Innovations-, Entwicklungs- und Synergiefelder zu identifizieren und auszubauen.
Schendels bisherige Rolle als CEO von Weischer.JvB, dem Agenturgeschäft der Gruppe, wird er dabei abgeben. Ab 1. Januar wird Tobias Hefele als neuer CEO die Verantwortung bei Weischer.JvB übernehmen. Hefele ist bereits seit 2020 bei Weischer tätig und verfügt über weitreichende Erfahrungen im (D)OOH-Geschäft. So war er vor seiner Tätigkeit bei Weischer etwa in leitenden Positionen bei Ströer und Kinetic Worldwide Germany tätig. Seit seinem Start bei Weischer konzentrierte sich Tobias Hefele bislang auf den Aufbau von Nqyer XMedia, einer digital ausgerichteten Retail-Media-Agentur. Außerdem war er maßgeblich an der Entwicklung und Einführung der programmatischen Buchungsmöglichkeiten im Kinogeschäft von Weischer.Cinema beteiligt.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Wie man mit Privacy-First-Produkten Innovation im Mediabusiness pusht am 29. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
In der sich schnell entwickelnden Werbelandschaft von heute ist eine starke First-Party-Datenstrategie nicht mehr optional – sie ist unerlässlich. Das Webinar von Willhaben und Permutive lehrt, wie Publisher und Werbetreibende in einer Welt, in der der Datenschutz an erster Stelle steht, transformative Ergebnisse erzielen können. Jetzt anmelden!