Der Schweizer Data-Clean-Room-Anbieter Decentriq baut sein Top-Management mit Michael Schöning aus. Schöning, der in der neu geschaffenen Position des Director Media & Advertising Sales das Wachstum des jungen Technologieunternehmens vorantreiben soll, kommt vom Programmatic-Spezialisten Virtual Minds. Innerhalb der Gruppe war er zuletzt als CSO des Data-Management-Plattform-Anbieters The Adex für die Technologievermarktung in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.
“Wir freuen uns sehr, mit Michael einen in der Skalierung von datenfokussierten Technologielösungen erfahrenen und anerkannten Branchenkopf für unser Unternehmen und unsere ambitionierten Wachstumspläne gewonnen zu haben”, kommentiert Maximilian Groth, CEO von Decentriq, die Personalie. Confidential Computing sei “ein klarer Gamechanger im Bereich Data Clean Rooms” und Schöning werde “maßgeblich dazu beitragen, Decentriq und unsere leistungsstarke Privacy-Alternative made in Switzerland nachhaltig im deutschsprachigen Markt und darüber hinaus zu etablieren.”
Das kommt nicht von ungefähr. Michael Schöning gilt als versierter Technologie- sowie Vermarktungsprofi und ist seit fast 20 Jahren im Digitalbusiness und Online-Marketing tätig. Zu den Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen etwa Führungspositionen bei The Adex (Virtual Minds), dem Schweizer DMP-Anbieter 1plusx, dem Attribution-Spezialisten Exactag, dem Online-Vermarkter Adlink sowie dem Vermarktungs-Joint-Venture Ad Audience. Für Decentriq wird sich Schöning vor allem um die Etablierung der Technologielösung in der DACH-Region und Benelux, den Auf- und Ausbau internationaler Vermarktungsstrukturen und Partnerschaften sowie das Engagement in Branchenverbänden und -organisationen zur Etablierung von Standards und Benchmarks für Data Clean Rooms kümmern.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!