Connected TV (CTV) in Deutschland wächst und Kooperationen zwischen Streaming-Diensten und Adtech-Anbietern formen die Angebotslandschaft für Werbetreibende. Die neueste strategische Partnerschaft betrifft den Kieler FAST- und AVOD-Dienst Rlaxx TV und den US-Player Magnite. Demnach setzt Rlaxx TV künftig auf die Supply-Side-Plattform (SSP) von Magnite zur Unterstützung seiner Werbestrategie in Europa.
“Um hochwertigen VOD-Content kostenlos zur Verfügung stellen zu können, müssen wir unsere Werbung so effizient und wirkungsvoll wie möglich gestalten”, betont Ronny Lutzi, CEO von Rlaxx TV. “Die Erfolge von Magnite in der Zusammenarbeit mit wichtigen OTT-Medieneigentümern sowie die branchenweit führenden Funktionen der CTV-Plattform stehen für sich und stimmen zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”
Im Zuge der Partnerschaft wird Rlaxx TV die Technologie von Magnite nutzen, um sein OTT-Inventar über CTV und Mobile-Apps auszusteuern. Die Rlaxx TV App ist ab sofort auf mehr als 60 Prozent der Smart-TVs in 26 Ländern, auf Medien-Streamingdiensten sowie iOS und Android-Mobilgeräten verfügbar. Außerdem ist sie als Beta-Version im Web zugänglich. Vermarktet wird das Inventar von Rlaxx TV bereits von Visoon, dem gemeinsamen Vermarkter sowie Joint Venture von Axel Springer und Paramount. Nun tritt Magnite also als Technologie-Lieferant auf.
“Werbeunterstütztes Streaming ist auf dem Vormarsch in Deutschland, Europa und darüber hinaus. Und wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Team von Rlaxx TV, um diese Entwicklung für uns zu nutzen”, sagt Johannes Paysen, Managing Director Central Europe von Magnite. “Die Technologie von Magnite bietet Rlaxx TV mehr hochentwickelte Tools, Insights und Steuerungsmöglickeiten, um das Beste aus dem Inventar zu machen und die programmatische Werbestrategie weiterzuentwickeln.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!