Der Analytics Pioneer Award zeichnet herausragendes Engagement in den Bereichen Analytics & Data Science aus. Eine 16-köpfige Jury entscheidet über die Vergabe der Trophäe in den Kategorien Blog, Podcast und Video. Insgesamt vier Datenexpertinnen und -experten können sich nun über die Auszeichnung für das Jahr 2022 freuen.
Als Gewinner des Analytics Pioneer Award konnten sich Markus Baersch, Wiebke Reuter und Mona Wrobel sowie Timo Dechau durchsetzen. Baersch überzeugte mit seinem hauseigenen Blogbeitrag zur Frage, wie sich das Measurement Protocol von Google Analytics 4 für Websites einsetzen lässt. Reuter und Wrobel gewannen mit ihrer Podcast-Folge aus der Reihe Data Date, in der sie ein Update zu Cookies und dem neuen TTDSG geben. In der Sparte Video belegte Dechau von Deepskydata den ersten Platz. In seinem Youtube-Clip zeigt er am fiktiven Beispiel Airbnb, wie man ein Tracking-Setup aufsetzt, das mit nur acht Events auskommt. Die Bewertung der Beiträge übernahm eine Jury aus 16 Experten, bestehend aus Freelancern, Agenturen, kleinen sowie großen Unternehmen wie etwa Google oder Adobe. Sie untersuchten die Favoriten der Nominierungsphase auf die Kriterien Praxisrelevanz, Innovation und Unterhaltungswert.
Hinter dem Award steht die Analytics Pioneers Community, die 2019 in München gegründet wurde. Sie fungiert als Lernplattform und soll den europäischen Austausch zu Digital-Analytics-Themen fördern. Dafür sorgen wöchentliche Online-Treffen und Meetups in 33 Städten in Europa. “Digital Analytics und Data Science ist in Europa eine kleine Branche, wenngleich Unternehmen dringend nach neuen Talenten und Lösungen suchen”, sagt Marcus Stade, Gründer der Community sowie Co-Founder und Head of Analytics der Martech-Beratung Mohrstade. “Die Analytics Pioneers Community soll dem Austausch zwischen Experten und Branchen-Interessierten dienen.” Die Events sind kostenfrei und werden durch Sponsoren finanziert. Die Nominierungen für den Analytics Pioneer Award 2023 laufen bereits.