Das internationale Adtech-Unternehmen Xandr und die Datenspezialistin Emetriq sind eine Partnerschaft eingegangen, um Audience Targeting in Echtzeit auf Connected TVs (CTV) zu ermöglichen. Konkret basiert die gemeinsame Lösung auf MagentaTV-Daten aus dem TV-Streaming-Angebot der Telekom und Emetriqs Multi-ID-Graph. So soll Werbetreibenden ein reichweitenstarkes und gleichzeitig datenschutzkonformes Zielgruppen-Targeting innerhalb der CTV-Landschaft ermöglicht werden. Diese Lösung ist exklusiv auf der Xandr-Plattform verfügbar.
“Wir freuen uns über den innovativen Ansatz von emetriq, der die Real-Time-Möglichkeiten unserer Plattform mit unserem Fokus auf Datenschutz vereint. Der Audience Graph von Emetriq stellt sicher, dass die Privatsphäre der Nutzer publisherübergreifend respektiert wird”, kommentiert Robert Kraemer, Senior Director, CTV and Omnichannel, Central Europe, Xandr. “Wir schaffen damit ein Angebot für alle Werbetreibenden, um die Nutzeransprache im fragmentierten CTV-Umfeld effizient und skalierbar zu machen.”
Im Rahmen der Zusammenarbeit aktiviert Emetriq aggregierte Segmente auf Basis der MagentaTV-Daten. So soll ein auf das Sehverhalten der Nutzer zugeschnittenes Targeting – skalierbar und DSGVO-konform – im CTV-Umfeld angeboten werden können. Mit der Lösung gelangen keinerlei Kundendaten von den Systemen der Telekom an die von Xandr. So soll die vollständige Einhaltung der DSGVO sichergestellt werden. Die aggregierten Segmente von Emetriq basieren dabei auf Daten von MagentaTV, deren Nutzung die User aktiv zugestimmt haben.
“Bei diesem Produkt steht der Schutz der Privatsphäre an erster Stelle. Als Tochterunternehmen der Deutschen Telekom gehen wir sehr sorgfältig mit sensiblen Daten um. Unser Ansatz gewährleistet einen skalierbaren und datenschutzfreundlichen Weg, um die Daten zum MagentaTV-Sehverhalten im Bereich CTV einzusetzen”, sagt Peter Lorenz, Product Lead, Emetriq.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!