Das österreichische Tech-Startup Jentis hat eine zweite Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und über drei Millionen Euro weiteres Wachstumskapital an Bord geholt. Angeführt wird die Finanzierung vom schweizerisch-ukrainischen Startup-Studio und Venture-Capital-Geber Pragmatech Ventures. Neben Bestandsinvestoren beteiligt sich auch der AWS Austria Wirtschaftsservice an der neuerlichen Seed-Runde. Das neue Kapital will Jentis vor allem in die Weiterentwicklung seiner server-side Trackingtechnologie und die Intensivierung der internationalen Produktvermarktung investieren.
“Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz darauf, dass wir Pragmatech Ventures als Leadinvestor für Jentis gewinnen konnten. Das Team um Evgeny besticht durch seine hohe Technologiekompetenz, und ich bin sicher, dass die Fondsgründer als selbst erfolgreiche Unternehmer im B2B-Software-Segment uns mit ihrer Expertise maßgeblich auf unserem weiteren Weg unterstützen können”, sagt Klaus Müller, Co-CEO von Jentis.
Das erst 2020 in Wien gegründete Jentis ist Spezialist für datenschutzkonformes Tracking und bietet seinen Kunden zur Umsetzung die entsprechenden Tools an. Das Unternehmen will über einen First-Party-Data-Ansatz Datenqualität und Datenschutzkonformität in Einklang bringen und ist damit aktuell hauptsächlich in der DACH-Region tätig. Neben der geplanten Intensivierung der internationalen Produktvermarktung will Jentis das frische Kapital auch für den Ausbau des eigenen Teams nutzen. Dieses soll bis Ende des Jahres auf über 50 Mitarbeiter anwachsen.
“Für uns als gerade einmal zweijähriges Startup stellt diese schnelle und hohe zweite Seed-Runde und das Vertrauen, das unsere Investoren damit in uns setzen, einen großen Erfolg dar”, ergänzt Thomas Tauchner, Co-CEO Jentis. “Sie zeigt, dass der Markt erkennt, wie wichtig aus dem europäischen Datenschutzverständnis heraus entwickelte Datentechnologien im digitalen Ökosystem sind. Das neue Wachstumskapital ermöglicht uns den Schritt zum Scaleup und hilft uns maßgeblich dabei, unsere ambitionierten Wachstumspläne jetzt noch offensiver und nachdrücklicher umzusetzen.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!