Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Goldbach vermarktet neues DOOH-Netzwerk an deutschen Total-Tankstellen

1. Juni 2022 (apr)
Bild: Wassim Chouak – Unsplash

Die technologieorientierte Vermarkterin Goldbach Germany übernimmt das Exklusivmandat für die Direktion Tankstellen des deutschen Ablegers von Total Energies. Der französische Öl- und Gaskonzern will an seinen Tankstellen ein Netzwerk aus digitalen Screens aufbauen, um über eigene Angebote zu informieren und vor allem auch Werbepartner zu gewinnen. Damit folgt Total Energies dem Trend, dass digitale Außenwerbung zunehmend vielfältiger wird und laufend neue Kontaktpunkte entstehen, um Verbraucher im öffentlichen Raum mit Werbebotschaften anzusprechen. Goldbach sorgt im Rahmen der Partnerschaft auch für die programmatische Adressierbarkeit der Screens.

Bild: Goldbach Claudia Zayer, Goldbach

“Wir sehen die Standorte der Total Energies als Mobility Hubs, die prädestiniert sind, die werbliche Ansprache von mobilen Zielgruppen zu intensivieren und vor allem auch außerhalb von Metropolen zu erweitern”, erklärt Claudia Zayer, Unit Director DOOH bei Goldbach. Das Potenzial ergibt sich demnach auch aus der sich verändernden Tankstellennutzung. Diese werden verstärkt als konkreter Anlaufpunkt für kurzfristige Einkäufe wahrgenommen und stellen sich demzufolge mit ihrem Produktangebot breiter auf, heißt es. Insgesamt sollen künftig 800 Total-Tankstellen mit Screens ausgestattet werden, sowohl im Hochformat im Ein- und Ausgangs-Bereich als auch in Tablet-Form bei den Kassen. Der Rollout beginnt ab sofort, in Berlin hat die Vermarktung bereits gestartet. Regionale und auch nationale Kampagnen sollen so klassisch oder programmatisch buchbar werden.

Die Außenwerbung wird immer weiter digitalisiert und ans programmatische Ökosystem angeschlossen. So wurde erst kürzlich bekannt, dass Springers Media Impact die Vermarktung des programmatischen Inventars der Shell-Tankstellen übernimmt. Auch innerstädtische Screens oder Bildschirme an Flughäfen werden in diesem Zuge von den programmatischen Vermarktern erschlossen. Goldbach nimmt sich dabei insbesondere dem Thema Bewegtbild an. Neben Digital-Out-of-Home umfasst das Angebot auch lineares TV-Programm, Advanced-TV-Content und Online-Video, die in eine programmatische Infrastruktur integriert sind.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!