Der Hamburger Programmatic-Advertising-Spezialist Yieldlab holt Branislava Vukovic als neue CTO an Bord. Sie folgt in dieser Funktion damit auf Benjamin Hanzelmann, der das Unternehmen zum Jahreswechsel verlassen hatte. Vukovic soll Yieldlab vor allem mit ihrer Technologiekompetenz im Bewegtbild- und Broadcaster-Segment bereichern und berichtet an Dirk von Borstel, CEO von Yieldlab sowie Geschäftsführer von Virtual Minds.
“Ich freue mich sehr, dass mit Brana Vukovic erstmals eine Frau das Ruder im Technologiebereich von Yieldlab übernimmt”, kommentiert Dirk von Borstel, CEO von Yieldlab, die Personalie. “Brana verfügt über einen exzellenten Tech Track Record und umfangreiche Expertise in der Skalierung innovativer Technologien im Publisher- und Broadcaster-Bereich. Mit ihrem erstklassigen Technologie-Know-how, internationalen Background und ihrer langjährigen Erfahrung in der Führung von interdisziplinären Teams wird sie maßgeblich zum weiteren Wachstum von Yieldlab und zur weiteren Stärkung unserer Marktposition in Europa beitragen.”
Die gebürtige Serbin, die in theoretischer und angewandter Mathematik an der Universität Belgrad graduierte, arbeitet seit rund 15 Jahren in der anwendungsorientierten Konzeption, Entwicklung und Optimierung innovativer Digitaltechnologien und Datenlösungen für den Medienmarkt. Im Laufe ihrer Karriere machte Vukovic Stationen in der Softwareentwicklung sowie im Management technologischer Plattformen für Beratungsunternehmen und Lösungsanbieter wie Complus und PS Tech (jetzt Endava). Außerdem hatte sie Leitungsfunktionen in den Bereichen Datenmodellierung und Portalentwicklung (Spil Games) sowie datenschutzkonforme Technologielösungen (Coolblue). Zuletzt verantwortete sie beim niederländischen Medienunternehmen Talpa Network schwerpunktmäßig die Entwicklung, das Projektmanagement und den Betrieb digitaler Video- und Audio-Streaming-Lösungen.
Bei Yieldlab soll sich Vukovic vor allem auf die Bereiche Plattformstrategie, Technologie-Scouting und -Partnermanagement sowie die Weiterentwicklung von Standards und Leistungsmetriken konzentrieren. Dabei wird sie eng mit den CTOs der Yieldlab-Schwesterunternehmen Adition Technologies und The Adex sowie Virtual Minds CTO Tom Peruzzi zusammenarbeiten. Das 2010 gegründete Yieldlab ist eine Tochtergesellschaft der Virtual Minds AG und unterstützt Medien bei der automatisierten Monetarisierung ihrer Werbeflächen. Das Unternehmen ist Anbieter einer Supply-Side-Plattform und ermöglicht damit Vermarktern und Publishern den Verkauf sowie das Management ihres Werbeinventars über das programmatische Ökosystem.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!