Außenwerbung wird zunehmend digitalisiert und Digital-out-of-Home (DOOH) immer relevanter im Mediaplan. Die beiden Außenwerbevermarkter Goldbach Germany und Ströer üben nun den Schulterschluss und wollen DOOH in Deutschland weiter vorantreiben. Beide gründen deshalb eine gemeinsame Gesellschaft. Unter dem Namen “Institute for Digital Out of Home Media” (IDOOH) soll DOOH als reichweiten- und wirkungsstarkes Medium im deutschen Werbemarkt weiter etabliert werden.
Unter dem DACH von IDOOH arbeiten insgesamt drei Vertreter des DOOH-Marktes in Deutschland zusammen. Neben den Vermarktern Ströer und Goldbach Germany gehört auch das Digital Media Institute (DMI) dazu. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, den DOOH-Markt zu stärken sowie in seiner Weiterentwicklung voranzutreiben. Hierzu sollen Standards etabliert werden und umfassende Forschungsarbeiten zu Zukunftsthemen der Werbung auf digitalen Medien im Vordergrund stehen. Unter anderem will das Institut eine DOOH-Reichweitenstudie durchführen. Das IDOOH spricht dabei für einen Großteil der DOOH-Branche in Deutschland und steht allen Branchenteilnehmern offen. Die Geschäftsführung vom IDOOH, das zum 1. Januar 2022 gegründet wurde, übernehmen die DMI-Geschäftsführer Nadia Abou-El-Ela und Frank Goldberg.
“Wir freuen uns sehr, dass das Medium DOOH durch IDOOH für Werbetreibende und Agenturen nun standardisiert, transparent und einfach zugänglich gemacht wird”, kommentiert Robert Stahl, Geschäftsführer Goldbach Germany, die Gründung vom IDOOH. “Die neu erhobenen KPIs führen zu einer Vereinfachung der Planung für Agenturen und Kunden und bieten eine erhöhte Planungssicherheit. Als technologieorientierte Vermarkterin sehen wir, dass Programmatic DOOH ein stark wachsender Markt ist und die Nachfrage von standardisierten Prozessen und einer einheitlichen Währung in diesem Bereich steigt.”
Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland, ergänzt: “DOOH ist ein digitales Produkt mit analoger OOH-Reichweite. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kunden ein gesteigertes Bedürfnis nach Flexibilität, Kurzfristigkeit, Granularität und Automatisierung haben, ohne dabei auf die Reichweite eines Massenmediums verzichten zu wollen. Die starke Nachfrage nach digitaler Außenwerbung ist ungebrochen – aus diesem Grund ist eine Fokussierung auf DOOH jetzt notwendig.”
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