Die Vermarktungssparte der Bauer Media Group nimmt künftig CTV in ihr Portfolio auf. Bauer Advance (ehemals Bauer Advertising) übernimmt für Deutschland die exklusive Vermarktung der Markenwelten, die das Münchner Tech-Unternehmen B1 für Samsung-Fernseher baut. Der Hamburger Traditionsverlag will damit den “Zukunftsmarkt Smart-TV” für sich erschließen.
Konkret geht es um die Vermarktung der Brand.TV-App, die B1 für das Betriebssystem des Geräteherstellers Samsung entwickelt hat und für verschiedene Marken realisiert. Der Slogan der Applikation lautet “Markenfernsehen” und baut auf dem Trend CTV auf.
Der Weg zur App führt über das Menü der Smart-TVs, das beim Einschalten des Fernsehers am unteren Bildrand erscheint. Im sogenannten Samsung Smart Hub werden neben Apps wie Netflix & Co. auch verschiedene Brands vorgeschlagen. Mit einem Klick gelangt der Zuschauer in die App der jeweiligen Marke – hier kommt B1 ins Spiel und eröffnet den Nutzern eine komplette Plattform rund um die Brand. Dort finden sie diverse Video- und Audio-Inhalte in unterschiedlichen Kategorien samt eines Players für Werbekampagnen.
Gerd Weiner, Geschäftsführer von B1 Smart TV, nennt sein Angebot “einen individuellen Content-Store” oder “ein digitales Schaufenster inklusive Interaktionsmöglichkeiten für Markenverantwortliche”. Es soll “bestehende lineare und digitale TV-Inhalte optimal ergänzen”. Weiner ist davon überzeugt, "dass die Zukunft des Fernsehens für alle relevanten Zielgruppen am stärksten im digitalen und App-basierten TV liegt."
Frank Fröhling, Managing Director von Bauer Advance, möchte mit der Kooperation “den gestiegenen Anforderungen an Kommunikationslösungen” der eigenen Kunden Rechnung tragen. “Durch die Zusammenarbeit mit B1 Smart TV setzen wir neue Maßstäbe in der Bewegtbild-Vermarktung und binden exklusiv die zukunftsträchtige Vermarktungssäule Smart-TV als neues Geschäftsfeld in unser Portfolio ein”, so Fröhling weiter.
Ab Januar soll die Anwendung auf den Smart-TVs von Samsung verfügbar sein. Bauer und B1 versprechen sich eine hohe Reichweite, denn Samsung stellt in Deutschland rund neun Millionen Geräte.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!