Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Usercentrics geht Partnerschaft mit Personalisierungsspezialisten ein

25. November 2021 (jh)
Bild: Cytonn Photography - Unsplash

Die deutsche Consent-Management-Plattform (CMP) Usercentrics verkündet eine Partnerschaft mit der Personalisierungsplattform Dynamic Yield. Die Kooperation der beiden Unternehmen soll die korrekte Verarbeitung von personenbezogenen Daten für eine schnelle und sichere Personalisierung digitaler Erlebnisse sicherstellen. Das Ziel ist es, Compliance und Datenschutz bei digitalen Kundenerlebnissen weltweit zu verbessern.

“Da immer mehr Länder ihre Datenschutzgesetze und -bestimmungen verabschieden, wird der Bedarf an einem professionellen Consent-Management-Tool weltweit steigen. Zudem wird kompetente Beratung durch Experten immer wichtiger, da jedes Unternehmen oder jede Region eigene Anforderungen an das Consent Management hat. Wir freuen uns, mit Dynamic Yield einen Partner gewonnen zu haben, der ebenso wie wir von der Wichtigkeit des Datenschutzes überzeugt ist”, kommentiert Hanna Waldenmaier, VP Global Partnerships bei Usercentrics, die Partnerschaft.

Das 2018 in München gegründete Usercentrics unterstützt mit seiner CMP Website-Betreiber bei der datenschutzkonformen Einholung und Verarbeitung von Nutzereinwilligungen. Die Software-Lösung ermöglicht es etwa Shops, Marken oder Publishern, die Daten ihrer User gezielt zu nutzen, um so Services und Produkte zu optimieren. Im Rahmen der Technologie-Partnerschaft ist Usercentrics die erste Consent-Management-Plattform, die Teil des Partner-Ökosystems von Dynamic Yield wird und stellt damit die bevorzugte Technologie für eine gemeinsame Integration dar. Nach der Implementierung können Marken/Unternehmen die Usercentrics-CMP nutzen, um Einwilligungen einzuholen. Erst bei vorliegender Einwilligung (und nur dann) aktiviert Dynamic Yield automatisch die Personalisierung auf der Grundlage dessen, was über den Nutzer bekannt ist. Damit bündelt die Partnerschaft das Fachwissen beider Anbieter und soll so datenschutzkonform Informationen zur Personalisierung bereitstellen.

“Bei Dynamic Yield halten wir uns an die höchsten Datenschutzstandards, die wir als verantwortungsbewusste Personalisierung bezeichnen”, sagt Sonya Kapoor-Henne, Channel und Alliances Director bei Dynamic Yield. “Die Zusammenarbeit mit Usercentrics bei der Bereitstellung einer professionellen Consent-Management-Lösung war für uns daher der natürliche nächste Schritt. Wir wissen, dass sie den Compliance-Prozess für Unternehmen, die Personalisierung und den Datenschutz sehr viel einfacher machen wird.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!