Der Native-Advertising-Anbieter Taboola hat sich mit OS Data Solutions, einem Joint Venture der Otto Group und Ströer, zusammengetan. Im Rahmen der Kooperation erhält Taboola Zugang zu einem umfangreichen Daten-Set zur Segmentierung von Interessensgruppen. Zu Beginn stehen dabei 256 verschiedene Segmente zur Verfügung. Damit will Taboola neue Angebote für Audience-Planung und Targeting schaffen. Die Daten sind weltweit für gebuchte Kampagnen nutzbar.
“Durch hochrelevante Konsumentendaten schaffen wir für Werbetreibende die Möglichkeit, Zielgruppen auf Basis von Kaufverhaltens- und soziodemografischen Daten noch effizienter anzusprechen. Durch die Kooperation mit Taboola können wir diese Premium-Daten nun auf den Premium-Reichweiten der größten Publisher zur Verfügung stellen”, kommentiert Tobias Emmer, Co-Geschäftsführer OS Data Solutions, die Zusammenarbeit.
OS Data Solutions zählt zu einem der größten deutschen Datenallianzen und kombiniert in seinem Datenpool die digitale Reichweite von Ströer mit qualitativen Intent- und Kaufdaten der Otto Group. Mit der Partnerschaft möchte Taboola seinen Kunden mehr Leistung im Bereich der Zielgruppenansprache bieten. Dazu werden deterministische Segmente und First-Party-Daten für die Zielgruppenerreichung genutzt.
Das 2007 in Israel gegründete Taboola bezeichnet sich selbst als Discovery-Plattform, die Publisher, Mobilfunkbetreiber und Gerätehersteller in der Monetarisierung von Inhalten, in der Zielgruppenansprache und Steigerung des User-Engagements unterstützt sowie Advertisern Werbemöglichkeiten innerhalb von redaktionellen Inhalten ermöglichen soll. Neben der Zusammenarbeit mit OS Data Solutions kann das Unternehmen auch den Abschluss der Übernahme der Commerce-Mediaplattform Connexity als nächsten Schritt Richtung Retail Media verkünden.
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