Das US-amerikanische Adtech-Unternehmen Doubleverify übernimmt den Berliner Wettbewerber Meetrics. Beide Unternehmen prüfen die Qualität digitaler Werbung und bieten in diesem Rahmen Lösungen zur Optimierung an. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt, die Übernahme soll jedoch in bar abgewickelt werden und noch im dritten Quartal abgeschlossen sein.
“Das gesamte Meetrics-Team ist begeistert, seine Kräfte mit Doubleverify zu bündeln – einem schnell wachsenden, globalen Unternehmen mit einem erstklassigen Verification-Angebot”, erklärt Philipp von Hilgers, Mitgründer und Geschäftsführer von Meetrics. “Die Integration der Technologie und Expertise von Meetrics in die globale Plattform von DV zahlt stark auf unsere Bemühungen ein, die Mediaqualität und -leistung für führende Marken in der Region zu verbessern.”
Durch die Integration mit den US-Amerikanern soll weiter skaliert werden können, ergänzt Mitgründer und Co-Geschäftsführer Max von Hilgers. Dabei geht es um die Lösungen zur Messung, Analyse, Prüfung und Optimierung digitaler Werbung. Meetrics deckt die Bereiche Viewability, Audience Verification, Ad Fraud Prevention und Brand Safety ab. Damit ist das Leistungsangebot nahezu deckungsgleich mit dem von Doubleverify. Beide Unternehmen wurden 2008 gegründet – Doubleverify in New York, Meetrics in Berlin – und dominieren vor allem in ihren Heimatmärkten. Künftig operieren beide Player unter einem Dach, wobei die Mitarbeiter von Meetrics in ihren Büros in EMEA bleiben sollen.
Das börsennotierte Doubleverify kauft sich mit Meetrics also vor allem Erfahrung und einen starken Footprint in Europa ein. Mark Zagorski, CEO von Doubleverify, spricht von “erfahrenen Vertriebs-, Produkt- und Entwickler-Teams sowie langjährigen Kundenbeziehungen”, die das Wachstum des internationalen Geschäfts weiter beschleunigen sollen.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview – Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!