Das niederländische Technologie- und Medienunternehmen Azerion übernimmt das Web-Geschäft des deutschen Gaming-Unternehmens Softgames. Das Azerion-Ökosystem ist insbesondere auf digitale Spiele und die Monetarisierung dieser spezialisiert. Durch den Zukauf des Softgames-Web-Geschäfts kann Azerion Werbetreibenden nun eine größere Reichweite mit 300 zusätzlichen Premium-Webspielen über die eigene Plattform bieten.
“Diese Vereinbarung bietet den Softgames-Partnern die Möglichkeit, das wachsende Ökosystem und die Technologie von Azerion zu nutzen, um zusätzliche und langfristige Monetarisierungsmöglichkeiten für Medienunternehmen zu schaffen und gleichzeitig die Reichweite für Inserenten zu verbessern”, kommentiert Erol Erturk, Executive Vice President Games & Strategic Partnerships bei Azerion, die Übernahme.
Beide Unternehmen verbindet eine langfristige Beziehung zueinander. So veröffentlichte Azerion in der Vergangenheit bereits von Softgames entwickelte Spiele. Weitere Details zum Deal, wie der Kaufpreis, sind aktuell nicht bekannt.
“In den letzten zehn Jahren hat Softgames ein einzigartiges und umfangreiches Ökosystem rund um den Vertrieb und die Monetarisierung von Gelegenheitsspielen auf HTML5-Basis im Internet aufgebaut”, sagt Alexander Krug, CEO und Mitbegründer von Softgames. “Da der Markt für Web-Games ausgereift ist und sich unser Fokus in den letzten Jahren immer mehr auf Instant Games verlagert hat, ist der Deal mit Azerion der nächste logische Schritt für uns.”