Die Mobile-Werbeplattform Smaato wird an die US-amerikanische Verve Group verkauft. Wie nun bekannt wurde, geschieht die Übernahme durch eine Tochtergesellschaft. Über die Transaktion, die voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Monate abgeschlossen werden soll, wird Smaato mit einem Unternehmenswert von 170 Millionen US-Dollar bewertet. Die Verve Group will sich mit dem Deal als globale Mobile Ad Exchange am Markt etablieren.
Smaato wurde 2005 gegründet und hatte bisher seinen Sitz in Hamburg und San Francisco. 2016 wurde das Unternehmen bereits an chinesische Investoren verkauft. Smaato verlegte dabei seinen Fokus in den vergangenen Jahren zunehmend auf den nordamerikanischen Markt und den asiatisch-pazifischen Raum. Der EMEA-Markt spielte mit Hinblick auf die Umsätze für Smaato nur eine untergeordnete Rolle. Jetzt folgt also die Übernahme durch die Verve Group.
“Wir freuen uns sehr, Smaato in der Verve Group-Familie willkommen zu heißen und darauf, das hinzugekommene Premium-Inventar und die erweiterte Produktpalette unseren Partnern zur Verfügung zu stellen“, kommentiert Sameer Sondhi, Chief Revenue Officer der Verve Group. “Die Expansion von Smaato hinsichtlich innovativer Lösungen für die Omnichannel-Monetarisierung wird eine Schlüsselrolle bei der Stärkung des globalen Angebots der Verve Group spielen.”
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!