Lead Generierung als Wachstumsfeld im Performance Marketing
ADZINE Redaktion, 29. Juni 2021Das Kaufverhalten der Konsumenten hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und Richtung Online verlagert. Diese Entwicklung hat zu einem digitalen Informations- und Datenzuwachs geführt, der Performance-Marketing-Kampagnen als Treibstoff dienen sollte. Die italienische Performance-Marketing-Agentur Across weiß dies insbesondere für die Lead-Generierung für sich zu nutzen.
Beim Online-Shopping geht es bei weitem nicht mehr nur um Bekleidung oder Schuhe. “Wir merken, dass sich alle anderen Märkte zeitgleich mitentwickeln”, erklärt Costantino Kubumwe, Country Manager DACH bei Across. “Neben den klassischen E-Commerce- und Marketplace-Anbietern haben auch die anderen Marktteilnehmer die Zeichen der Zeit erkannt und waren gezwungen, sich weiterzuentwickeln”. So ist ein Sektor entstanden, der sich immer mehr mit der Generierung von Kundenkontakten beschäftigt, die sich für langfristige Investitionen in Produkte und Dienstleistungen interessieren. “Das Verkaufsgespräch für Solarmodule, Immobilien, Versicherungen, Kredite, Finanzen und nicht zuletzt Autos verlagert sich zunehmend ins Internet”, meint Kubumwe.
Hier gilt der Leitspruch: No Leads, no Business. Kubumwe erläutert: “Unserer Meinung nach sind Marktanteile in den heiß umkämpften Märkten für Telekommunikation und Energie ohne hochwertige, vorab verifizierte Leads nur schwer zu halten. Wir haben deshalb schon vor Jahren begonnen, nicht nur mit branchenweit anerkannten Adress-Lieferanten zu kooperieren, sondern auch selbst qualitative Leads zu generieren und in Database Building zu investieren.”
Intelligentes Targeting und Neuromarketing als Conversion-Treiber
Die europaweit agierende Agentur Across, mit Sitz in Hamburg und Turin, setzt seit Jahren sämtliche Performance-Tools für Kunden ein und arbeitet mit branchenweit anerkannten Daten-Lieferanten zusammen. Die effektivsten Kanäle für die Lead-Generierung sind laut den Experten E-Mail Marketing, Native Ads, Co-Registration und Facebook. Als Treiber gilt ein intelligent aufgesetztes Targeting, so der DACH-Chef von Across.
“Jeder einzelne Kanal wird normalerweise von einer bestimmten Zielgruppe genutzt”, meint Kubumwe. “Wenn ich beispielsweise Native Ads zum Thema Automotive für eine Probefahrt nutze, schalte ich sie auf einem Magazin mit Auto-Affinität. Im E-Mail-Marketing kennen wir anhand der Versand- und Öffnungsraten die Interessen der Benutzer und sprechen daher nur einen Teil der Datenbank an. Gleiches gilt für die sozialen Medien, zum Beispiel Facebook, die ein sehr gutes Interessen-Targeting bereitstellen.”
Bei der Lead-Generierung kommt es neben dem Targeting vor allem auf die richtige Ansprache an. Zum Beispiel möchten die 16- bis 24-Jährigen altersgemäß mit “du” angesprochen werden, während die über 40-Jährigen – die sich oftmals für dieselben Produkte interessieren – diese Ansprache als zu flapsig empfinden, ungeachtet dessen, ob es sich um coole Sportbekleidung und -accessoires oder um Versicherungspakete handelt. Auf den großen Social-Plattformen beispielsweise, die zunehmend hochwertige Leads generieren können, kommt witzig, frech und unterhaltsam gut an, coole Sprüche oder Slang können zum Bumerang werden, weiß Kubumwe. Penetranz löst Misstrauen aus und wird mit Wegklicken bestraft.
Letztlich spielt die Landingpage eine entscheidende Rolle. Die Informationen darauf müssen eindeutig verständlich und im Einklang mit der Kampagne sein. Across arbeitet dazu mit einem Neuromarketing-Center zusammen, um die richtige Botschaft, Farbe und Position der verschiedenen Elemente auf der Lead-Seite auszuwählen.
Performance Marketing brilliert sowohl bei der Kundengewinnung als auch Kundenbindung
Die Anzahl an Marketing-Tools und Werbe-Plattformen wächst konsequent weiter an. Personalisierte Werbung und die Nutzung aller Dialogmöglichkeiten mit dem Endverbraucher sollten inzwischen selbstverständlich sein. Denn hier liegt das große Potenzial des Performance Marketing, das nicht nur zur Neukundengewinnung, sondern auch zur Kundenbindung eingesetzt werden kann – vorausgesetzt man kennt die Finessen der digitalen Tools und verfügt über die entsprechende Erfahrung, das Maximum aus ihnen herauszuholen.
“Wir nutzen verschiedene Versandplattformen für E-Mail-Marketing, Pixel-Tracking für die Steigerung von Qualität und Conversion sowie Chatbot und KI, um zu verstehen, was die Benutzer wirklich wollen”, sagt Costantino Kubumwe. “Performance Marketing ist inzwischen ein unverzichtbarer Teil einer effektiven und effizienten Kommunikationsstrategie.”
Across ist als Digital Solution Company mehrfach ausgezeichnet und auf europaweites Performance Marketing spezialisiert. Über 60 Mitarbeiter sorgen in Turin und Hamburg für die Optimierung von Kundengewinnung sowie -bindung und messbare Reaktionen bzw. Transaktionen mit dem Nutzer. Je nach Vertical werden die Werbekampagnen durch zwei hauseigene Across Contact Center unterstützt.
Das Performance Marketing wird sich in 2022 nachhaltig ändern
Die digitalen Medien bleiben spannend, aufregend, zukunftsweisend. Deshalb sollten Sie sich schon dieses Jahr eine erfahrene Agentur an die Seite holen, welche bei der Planung Ihrer diesjährigen Kommunikationsstrategie die von Google angekündigten Änderungen für 2022 schon berücksichtigt. Eine Agentur, die alle Weichen stellt, damit Ihre Markenbekanntheit und Absatzkanäle stark bleiben und Ihr E-Commerce-Umsatz stetig wächst.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!