Funke Mediengruppe erweitert Partnerschaft mit Native-Anbieter Outbrain
26. Mai 2021 (jh)Der Native-Advertising-Spezialist Outbrain kann eine erweiterte Partnerschaft mit eines der führenden Medienhäuser in Deutschland verkünden: Die Funke Mediengruppe verlängert und erweitert die Zusammenarbeit mit Outbrain. Funke arbeitet bereits seit 2017 mit dem Native-Anbieter zusammen und hat die Empfehlungstechnologie auf 52 Web-Angeboten der Regionalmedien und nationalen Marken integriert. Zu den Publikationen der Funke Mediengruppe gehören etwa das Hamburger Abendblatt oder die Berliner Morgenpost.
“Outbrain ist für uns ein wichtiger strategischer Partner, mit dem wir Innovationen schnell und unkompliziert umsetzen. Die Verknüpfung von Nutzerzufriedenheit und Monetarisierung ist dabei unser wichtigstes Ziel“, kommentiert Alexander Rüben, Chief Operating Officer und Geschäftsführer bei Funke Digital. “Wir können uns bei Outbrain darauf verlassen, dass das Unternehmen sämtliche Herausforderungen für Publisher im Blick hat und uns beim Traffic-Austausch unterstützen kann. Der gute Advertiser-Mix ist ein zusätzliches Plus.”
Die erweiterte Partnerschaft umfasst dabei neue Platzierungen, Technologien und strategische Maßnahmen zur Audience-Generierung. Funke nutzt etwa den personalisierten Smartfeed am Artikelende, gehörte aber auch zu den ersten Medienunternehmen in Deutschland, die Outbrains In-Feed und In-Article Platzierungen einsetzten. Durch Einsatz der Optimization Engine von Outbrain, die Native-Platzierungen im Look and Feel automatisch den individuellen Präferenzen der Leser anpassen soll, konnte Funke nach eigenen Angaben innerhalb nur eines Monats den eTKP für In-Article-Platzierungen um 52 Prozent erhöhen.
“Die Funke Mediengruppe zeigt ihren Anspruch als innovatives Medienhaus in der großen Akzeptanz und schnellen Adaption neuer Technologien. Dies spiegelt sich in den hervorragenden Ergebnissen, die wir gemeinsam erzielen konnten, wider“, sagt Liesbeth Mack-de Boer, Managing Director, Central Europe bei Outbrain. “Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und weiß, dass Funke ein wertvoller Partner auch für zukünftige Innovationen sein wird.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!