Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Sourcepoint schließt Finanzierungsrunde in Höhe von 17 Millionen US-Dollar ab

16. Dezember 2020 (jh)
Bild: Annie Spratt - Unsplash

Die US-amerikanische Consent-Management-Plattform (CMP) Sourcepoint sammelt in einer Finanzierungsrunde 17 Millionen US-Dollar ein. Nach der erfolgreichen Akquisition des britischen Startups Redbud im Oktober dieses Jahres, strömt nun frisches Kapital ins Unternehmen. Wie Sourcepoint bekannt gibt, stellt die Kapitalgesellschaft Arrowroot Capital die Finanzspritze zur Verfügung.

Der Abschluss der Finanzierungsrunde erfolgt in einem für Sourcepoint durchaus erfolgreichen Jahr. Neben der Akquirierung von Redbud wurde John Sedlak zum neuen Chief Revenue Officer ernannt. Die 17 Millionen US-Dollar, die nun von Arrowroot Capital bereitgestellt werden, sollen für die Forschung und Entwicklung an neuen Lösungen zum Datenschutz verwendet werden. Weiterhin soll das Kapital die globale Expansion vorangetreiben, denn das Unternehmen möchte seine Marktanteile in Nordamerika und Europa weiter ausbauen. Auch eine Erweiterung des Teams mit weiteren Branchenexperten ist geplant.

“Wir freuen uns, dieses neue Investment bekannt zu geben, denn Datenethik und Datenschutz bleiben weiterhin ein zentrales Thema. Da Mediakäufer und Publisher immer mehr über den Grad und die Qualität des User-Consent wissen wollen, können wir mit dieser Finanzierung die Entwicklung von Tools fortsetzen, die das Gespräch zwischen Käufer und Verkäufer erleichtern”, kommentiert Ben Barokas, CEO und Mitbegründer von Sourcepoint. “Obwohl wir vor einigen schwierigen, globalen Herausforderungen stehen, wie den anhaltenden Auswirkungen von Covid-19, dem Niedergang des Cookies von Drittanbietern und den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Datenregulierung, gibt es auch eine Chance. Unser Ziel ist es, diese komplexe Landschaft für das Medienökosystem weiter zu vereinfachen, indem wir Werbetreibenden helfen, die Kontrolle über ihre eigenen Datenschutzstandards zu erlangen sowie Publishern, den Wert ihres Inventars besser zu verstehen“, so Barokas weiter.

Sourcepoint wurde 2015 gegründet und hat Standorte in New York, Berlin, London sowie Paris. Für das Unternehmen arbeiten insgesamt 42 Mitarbeiter, wovon 13 am Berliner Standort angesiedelt sind.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!