Der Vermarkter Ebay Ads baut sich international neu auf. Erst kürzlich wurde die Ebay Classifieds Group, zu der auch Mobile.de gehört, vom norwegischen Medienkonzern Schibsted übernommen. Dieser will das Kleinanzeigen-Geschäft unter dem Dach von Tochter Adevinta nun mit Konkurrent Shpock verschmelzen, ebenfalls ein in Deutschland aktiver Marktplatz. Die “europaweite Reorganisation” von Ebay Ads führt auch dazu, dass der bisherige EU Advertising Sales Director Mike Klinkhammer nach über 15 Jahren seinen Hut nimmt. An seine Stelle tritt Eleonore Morlas als General Managerin Central & Southern Europe (CSEU).
Morlas ist künftig für die Leitung der Geschäfte des Vermarkters in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien verantwortlich. Sie soll den strategischen Auf- und Ausbau des in der Entstehung befindlichen CSEU-Teams sowie die Unternehmensstrukturen und -prozesse überblicken. Dafür berichtet sie direkt an Phuong Nguyen, General Manager Europa von Ebay Ads.
Eleonore Morlas arbeitet bereits seit zehn Jahren in unterschiedlichen leitenden Positionen im Unternehmen, zuletzt als Director Advertising Commerce Solutions Europe. Bevor sie zu Ebay stieß, machte sie unter anderem in Frankreich beim internationalen Consultung-Unternehmen A.T. Kearney Station. Morlas freut sich auf die neue Herausforderung: “Der E-Commerce boomt – und mit ihm die Möglichkeiten für Werbetreibende, ihre Zielgruppen über Werbe- und Handelsmarketinglösungen bei Ebay erfolgreich zu adressieren. Für Ebay Ads ergeben sich daraus enorme Wachstumschancen in der Zusammenarbeit mit Marken und Händlern, die ich als General Managerin für Zentral- und Südeuropa konsequent vorantreiben möchte. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr und kann es kaum erwarten, mit meinem kompletten Team durchzustarten.”
Europa-Chef Nguyen glaubt mit Morlas eine fähige Nachfolgerin für Klinkhammer gefunden zu haben: “Für die Leitung unseres CSEU-Werbegeschäfts gewinnen wir mit Eleonore Morlas eine hochrangige Führungskraft, die den Auf- und Ausbau der Geschäftsprozesse durch ihre langjährige Expertise, ihr strategisches Verständnis und ihre ausgeprägte Führungsstärke optimal vorantreiben wird. Meinem geschätzten Kollegen Mike Klinkhammer, der nicht zuletzt den Aufbau des Deutschland-Geschäfts und des EU-Sales-Teams für Ebay Ads maßgeblich geprägt hat, möchte ich an dieser Stelle für sein langjähriges, erfolgreiches Schaffen danken und wünsche ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles erdenklich Gute.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. Januar 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!